2009

Büttner, G., Dignath, C. & Otto, B. (2009). Förderung von selbstreguliertem Lernen und Metakognition. In M. Fingerle & S. Ellinger (Hrsg.), Evidenzbasierte Förderkonzepte. Stuttgart: Kohlhammer.

Dignath, C. & Fabriz, S. (2009). Gruppentraining für ängstliche und sozial unsichere Kinder von Maur-Lambert et al. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.) Trainingsprogramme zur schulischen Förderung (S. 159-170). Weinheim: Beltz.

Fabriz, S. & Dignath, C. (2009). Mutig werden mit Til Tiger: Ein Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder von Ahrens-Eipper & Leplow. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.) Trainingsprogramme zur schulischen Förderung(S. 171-183). Weinheim: Beltz.

Fabriz, S., Frühauf, S., Halt, A.C., Keil, U., Konermann, L. Landmann, M., Nieder, T., Perels, F. & Schwarz, A. (2009).Standards empirischen Arbeitens für das Institut für Qualitätsentwicklung (IQ). Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.

Hilbert, T. S. & Renkl, A. (2009). Learning how to use a computer-based concept-mapping tool: Self-explaining examples helps. Computers in Human Behavior, 25, 267-274.

Imhof, M. (2009). Hören ist noch nicht Zuhören. UGB Forum, 26(6), 277-279.

Imhof, M. (2009). Mich und Dich verstehen - Ein Trainingsprogramm zur emotionalen Sensitivität bei Schulklassen und Kindergruppen im Grundschul- und Orientierungsstufenalter. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen (S. 146-158). Weinheim: Beltz.

Imhof, M. & Rózsa, J. (2009). Vorbereitung von Studierenden auf die Schulpraktischen Studien anhand eines handlungsorientierten Seminars mit Hilfe von Videofeedback. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.),Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 287-296). Aachen: Shaker Verlag.

Imhof, M. & Picard, C. (2009). Views on using portfolio in teacher education. Teaching and Teacher Education, 25, 149-154. Imhof, M. & Pfaff, S. (2009). Landerl, K. & Kaufmann, L. (2008). Dyskalkulie. Erziehung in Psychologie und Unterricht, 56,76. (Rezension)

Imhof, M. & Vollmeyer, R. (2009). Fördert ein Blended Learning Szenario Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule?Unterrichtswissenschaft, 37, 347-361.

Monigl, E., Amerein B. & Behr, M. (2009). Kompetenzförderung für jugendliche Haupt- und Realschüler - Selbstreflexion, Motivation und Selbstdarstellung als Erfolgsdeterminanten beruflicher Integration. In: K. Schneider, G. Schwab & M. Weingart (Hrsg.). Hauptschulforschung konkret. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Perels, F., Dignath, C. & Schmitz, B. (2009). Is it possible to improve mathematical achievement by means of self-regulation strategies? Evaluation of an intervention in regular math classes. European Journal of Psychology of Education, 24, 17-32.

Renkl, A., Hilbert, T. & Schworm, S. (2009). Example-based learning in heuristic domains: A cognitive load theory account. Educational Psychology Review, 21, 67-78.

Souvignier, E. & Dignath-van Ewijk, C. (2009). Pädagogische Interventionsforschung: Historischer Rückblick. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Interventionsforschung (S. 12-30). Weinheim: Juventa.

Vollmeyer, R., Püttmann, A. & Imhof, M. (2009). How to improve women's performance in physics through stereotype threat. In N. A. Taatgen & H. van Rijn (Eds.), Proceedings of the 31st Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1471-1476). Austin, TX: Cognitive Science Society.