Wir bieten in der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften die Möglichkeit an, Sie bei Ihren Abschlussarbeiten zu betreuen. Unser Anspruch ist, Sie in Ihrer Abschlussarbeit so zu unterstützen, dass Sie ein gutes Ergebnis erreichen und dass Sie im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit wissenschaftliches Arbeiten praktisch erfahren. Wir bieten sowohl verschiedene mögliche Themen für Bachelor- und Masterarbeiten in der Psychologie als auch für Bachelorarbeiten im Studium der Bildungswissenschaften (Lehramt) an. Für genauere Informationen sprechen Sie uns gerne an, oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
- Marlene Heilmann (2024; M.Sc.): The Influence of Sport, Music, and Art Activities on Daily Fluctuations in Schoolchildren’s Motivation and Well-being. Betreuung: Dr. Henrik Bellhäuser
- Neele Duna (2023; B.Sc.): Untersuchung der Faktorenstruktur und Validierung eines Kurzfragebogens zur Erfassung von Selbstreguliertem Lernen in der Abiturvorbereitung (SRL@A). Betreuung: Dr. Henrik Bellhäuser
- Sara Ediger (2023; M.Sc.): Challenging frontiers in education: Vorhersage akademischen Erfolgs in der digitalen Lehre. Ein Ansatz über Strukturgleichungsmodelle. Betreuung: Prof. Dr. Annalena Schubert & Dr. Henrik Bellhäuser
- Lea Marie Dreifert (2022; M.Sc.): Algorithmic Learning Group Formation as a beneficial alternative for certain students? An identification of interpersonal predictors for the choice of algorithmic methods and successful groupwork. Betreuung: Dr. Henrik Bellhäuser
- Tina Boldt (2017; M.Sc.): Einfluss einer heterogenen bzw. homogenen Gruppenformation bezüglich der Persönlichkeitsmerkmale Extraversion und Gewissenhaftigkeit der Gruppenmitglieder auf die Arbeit der Gruppe. Betreuung: Dr. Henrik Bellhäuser
- Adrienne Müller (2017; M.Sc.): Birds of a feather learn well together? An experimental study on the effect of homogeneous and heterogeneous learning group composition on satisfaction and performance. Betreuung: Dr. Henrik Bellhäuser
- Lisa Marie Bauer: Die Effekte von Prüfungsangst auf selbstreguliertes Lernen und Lernerfolg in der Arbeit mit Lerntagebüchern. Betreuung: Dipl.-Psych. Katja Schulte-Jakubowski & Prof. Dr. Margarete Imhof.
- Annika Peitz: Der Einfluss von Achtsamkeit auf selbstreguliertes Lernen in der Arbeit mit Lerntagebüchern. Betreuung: Dipl.-Psych. Katja Schulte-Jakubowski & Prof. Dr. Margarete Imhof.
- Sindy Weise: Overachievement in Reading and Spelling: Intelligence or Working Memory – What Makes the Difference? Betreuung: Prof. Dr. Margarete Imhof.
- Gabriela Asunis: Entwicklung eines Instruments zur Beobachtung von Spielverhalten bei Vorschulkindern mit hyperkinetischen Störungen. Betreuung: Prof. Dr. Margarete. Imhof.
- Jenny Bock: Neue Befunde zur prognostischen Validität des Münsteraner Screenings zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Betreuung: Prof. Dr. Margarete Imhof.
- Anna-Theresia Bömer: Frauen und Computer: Geschlechtersteretype von Grundschülerinnen und Grundschülern. Betreuung durch Prof. Dr. Margarete Imhof.
- Jana Joisten: Einfluss wahrgenommener Validität von Klausurfragen auf den Zusammenhang von Lernstrategien und Lernerfolg. Betreuung durch Dr. Sabine Fabriz.
- Ana H. Fernandez Ajado: Explaining foreign language listening comprehension: How motivation, metacognitive and cognitive strategies are related to Spanish listening performance among German adults. Betreuung durch Annette Otto (PhD).
- Kristin Lange: Entwicklung und Evaluation eines 6-wöchigen Zuhörtrainings in Bezug auf auditives Textverstehen und Konzentrationsleistung bei Viertklässlern. Betreuung durch Prof. Dr. Margarete Imhof.
- Maren Marks: Ein Hund in der Schule – Pädagogische Chance oder Risiko? Betreuung durch Dr. Tatjana Hilbert (Masterarbeit an der Universität Göttingen)
- Maíra Scholz: Stereotype Threat und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland. Betreuung durch Prof. Dr. Margarete Imhof.
- Annette von Czarnowski: Bewertung des Auswahlverfahrens einer Begabtenfördermaßnahme unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes psychologischer Testverfahren. Betreuung durch Prof. Dr. Margarete Imhof.
- Astrid Wirth: Zeitperspektive und Prüfungsangst bei Heranwachsenden. Betreuung durch Annette Otto (PhD).