Berufliche Tätigkeiten
Akademischer Werdegang
Auslandserfahrung
Wie gesund und selbstwirksam fühlen sich angehende Lehrkräfte im Referendariat, und welche Wirkfaktoren begünstigen ihre Gesundheit und ein wirksames, positives Selbstkonzept? Wie hängt dies mit der Entwicklung derjenigen Kompetenzen zusammen, die das Curriculum des reformierten Vorbereitungsdienstes beinhaltet?
Künftige Lehrkräfte, die gesund und selbstbewusst in ihren Beruf starten, wirken sich auf verschiedenen Ebenen positiv auf das System Schule aus, bspw. auf Unterrichtsqualität, die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, die Kooperationsebene mit Eltern und das Klima einer Klasse und eines Kollegiums.
Seminar
- S: Normale und auffällige Lernprozesse (Julian Burger; Dr. Alena Eder-Karavaya; Marie Himbert; Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof; Adrienne Müller; Dr. Simone Ohlemann; Dagmar Treutner)
Semester: WiSe 2020/21
Diedrich, A., Burger, J., Kirchner, M., & Berking, M. (2017). Adaptive emotion regulation mediates the relationship between self-compassion and depression in individuals with unipolar depression. Psychology and Psychotherapy: Theory, Research and Practice, 90, 247-263.
Imhof, M., Ohlemann, S., Burger, J., & Himbert, M. (2020). Evaluation der Lehrkräfteausbildung unter besonderer Berücksichtigung des Vorbereitungsdienstes in Rheinland-Pfalz: Phasenübergreifende Kompetenzentwicklung in der Lehrkräfteausbildung. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.
Konferenzbeiträge
Diedrich, A., Burger, J., Kirchner, M., & Berking, M. (2015). Selbst-Mitgefühl als Strategie zur Verbesserung der Emotionsregulation bei Depression. Vortrag für das 33. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs, Dresden, Deutschland.
Adresse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Psychologie in den Bildungswissenschaften
Psychologisches Institut der JGU
Binger Straße 14-16, Raum 01-139
D-55122 Mainz
Tel. (auch Skype for Business): +49 (0) 6131 39 39 114
E-Mail: juburger@uni-mainz.de
(Online-)Sprechstunde nach Vereinbarung
Sprechstunde
In der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung