Berufliche Erfahrung |
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seit 04/2017 | Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Wissenschaftliche Mitarbeiterin Psychologie in den Bildungswissenschaften |
10/2012 – 03/2017 | Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Lehrbeauftragte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Psychologie in den Bildungswissenschaften |
07/2010 – 09/2012 | Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Wissenschaftliche Mitarbeiterin Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie |
seit 07/2010 | The Global Business Engineering GmbH, Mainz (Teilzeit; nebenberuflich) Prozess- und kundenfokussierte Kollaborationsentwicklung Organisations- und Personalentwicklung |
11/1996 – 06/2010 | Japan Airlines Co., Ltd., Tokyo, Frankfurt Supervisor Cabin Crew Leitende Trainerin Cabin Crew Optimierung von Service- & Kundenprozessen Flugbegleiterin Langstreckenflüge |
07/1995 – 10/1996 | Landesbank Baden-Württemberg, Schorndorf Privatkundenberaterin |
Berufliche Aus- und Weiterbildung |
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02/2019 – 09/2019 | Massachusetts Institute of Technology, Cambridge MIT CSAIL courses Artificial Intelligence (AI): Implication for Business Strategy Machine Learning (ML): Implementation in Business Internet of Things (IoT): Business Implications & Opportunities |
04/2017 | Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Promotion in Psychologie Dissertation: "Evidence-Based Management: The Assessment of Evidence Sources, Benefits, and Barriers, and Recommendations for Implementation" Referent: Prof. Dr. Christian Dormann Korreferentin: Prof. Dr. Margarete Imhof |
04/2014 – 03/2017 | Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Promotionsstudium der Betriebswirtschaftslehre Akademische Lehrer: Prof. Dr. O. Heil, Prof. Dr. F. Huber, Prof. Dr. C. Koch |
03/2008 – 03/2014 | Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Promotionsstudium der Psychologie Akademische Lehrer: Prof. Dr. C. Dormann, Prof. Dr. M. Imhof |
10/2007 | Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Diplom in Psychologie |
10/2001 – 10/2007 | Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (berufsbegleitend) Studium der Psychologie Schwerpunkte: 1. Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie 2. Gesundheitspsychologie Diplomarbeit: "Ist Kundenorientierung lernbar? Eine Trainingsstudie mit Flugbegleitern" Betreuer: Prof. Dr. Christian Dormann |
08/1993 – 06/1995 | Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart, Waiblingen Ausbildung zur Bankkauffrau |
Kultur- und Spracherfahrung |
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11/1996 – 06/2010 | Japan Airlines Co., Ltd., Tokyo, Frankfurt Berufliche Aufenthalte in Japan, Australien, Indien, USA |
12/1991 – 12/1992 | American Institute For Foreign Study Foundation, Chicago, USA Auslandesaufenthalt |
Schwerpunkte
- Psychology of Digital Behavior
- Human Behavior in Digital Education
- Online Learning, Digitale Lehrangebote
- Digital Meeting Fatigue
- Lehrerprofessionalisierung
- Lehrergesundheit
Weitere Forschungsinteressen
- Digitale Interaktionen im Allgemeinen
- KI-basierte Lösungen zur Erhöhung von Effektivität und Effizienz (z. B. Adaptives Lernen)
- Selbstreguliertes Lernen
- Emotionsregulation / Emotionsarbeit
- Change Management
- Evidence-Based Management
Aktuelle Seminare
- Forschungswerkstatt Teil 1
(Bearbeitung aktueller Theorien und empirischer Studien aus der Lehr-Lernforschung)
Format: Inverted Classroom
- Normale und auffällige Lernprozesse
(Bearbeitung diagnostischer Fragestellungen im Schulkontext)
Format: Inverted Classroom
Vergangene Seminare
- Normale und auffällige Lernprozesse
(Bearbeitung diagnostischer Fragestellungen im Schulkontext)
SoSe 2019 – WiSe 2022/23, WiSe 2012/13 – WiSe 2016/17
- Forschungswerkstatt Teil 1
(Bearbeitung aktueller Theorien und empirischer Studien aus der Lehr-Lernforschung)
SoSe 2022, WiSe 2021/22, SoSe 2021, SoSe 2020, WiSe 2019/20, SoSe 2018, SoSe 2017
- Forschungswerkstatt Teil 2
(Bearbeitung aktueller Theorien und empirischer Studien aus der Lehr-Lernforschung)
WiSe 2022/23, SoSe 2022, WiSe 2020/21, SoSe 2020, WiSe 2018/19, WiSe 2017/18
- AOW: Personalentwicklung
(Mitarbeitertraining in Organisationen am Beispiel einer Fluggesellschaft)
SoSe 2012, WiSe 2011/12
- AOW: Organisationsentwicklung
WiSe 2010/11
03/2017 – 01/2020 | Johannes Gutenberg-Universität, Mainz "Evaluation der Lehrkräfteausbildung unter besonderer Berücksichtigung des Vorbereitungsdienstes in Rheinland-Pfalz: Phasenübergreifende Kompetenzentwicklung in der Lehrkräfteausbildung." (Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur). Projektleitung: Prof. Dr. Margarete Imhof |
10/2013 – 03/2014 | Johannes Gutenberg-Universität, Mainz "Podcasts: Raum für anwendungsorientierte Kompetenzentwicklung und Studierendenorientierung im Seminar (PRAKSIS)" (innovative Lehrprojekte – Gutenberg Lehrkolleg) |
07/2010 – 05/2011 | Johannes Gutenberg-Universität, Mainz "Evidenzbasiertes organisationales Handeln" (DFG, SPP 1409 (Wissenschaft & Öffentlichkeit)). Projektleitung: Prof. Dr. Christian Dormann |
Publikationen in Fachzeitschriften mit Peer-Review
Ohlemann, S., Imhof, M., & Bellhäuser, H. (2023). Implementing reform in the teacher education system: Concerns of teacher educators. Teaching and Teacher Education. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104087
Monographien
Ohlemann, S. (2017). Evidence-Based Management: The Assessment of Evidence Sources, Benefits, and Barriers, and Recommendations for Implementation. Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Dissertation.
Ohlemann, S. (2007). Ist Kundenorientierung lernbar? Eine Trainingsstudie mit Flugbegleitern. Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Diplomarbeit.
Kongressbeiträge / Vorträge
Burger, J., Ohlemann, S., Himbert, M., & Imhof, M. (2019, September 9-12). Formal Mentoring in Teacher Induction – the Role of Basic Need Satisfaction [Poster presentation]. Joint conference of the developmental psychology and educational psychology sections of the German Psychological Society, Leipzig, Germany.
Ohlemann, S., Dormann, C., & Stumm, S. (2011). What do managers trust: Scientific evidence or their gut feeling? 15th European Congress on Work and Organizational Psychology (EA-WOP), 25.-28.05.2011, Maastricht, The Netherlands.
Stumm, S., Dormann, C., & Ohlemann, S. (2010). Evidenzbasiertes Management als Schlüssel für den Transfer zwischen Wissenschaft und unternehmerischer Praxis. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 26.-30.09.2010, Bremen.
Ohlemann, S. (2010). Wissensbasiertes Personalmanagement in der öffentlichen Verwaltung. Vortrag auf der Fachtagung Sozialrecht 2010, 17.09.2010, Berlin.
Sonstiges
Imhof, M., Ohlemann, S., & Burger, J. (2020). Evaluation der Lehrkräfteausbildung unter besonderer Berücksichtigung des Vorbereitungsdienstes in Rheinland-Pfalz: Phasengreifende Kompetenzentwicklung in der Lehrkräfteausbildung. Ergebnisbericht zu der Befragung der Ausbilderinnen und Ausbilder. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.
Imhof, M., Ohlemann, S., Burger, J., & Himbert, M. (2020). Evaluation der Lehrkräfteausbildung unter besonderer Berücksichtigung des Vorbereitungsdienstes in Rheinland-Pfalz: Phasenübergreifende Kompetenzentwicklung in der Lehrkräfteausbildung. Projektgesamtbericht. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.