Dr. Simone Ohlemann

Berufliche Erfahrung
seit 04/2017 Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Psychologie in den Bildungswissenschaften
10/2012 – 03/2017 Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Lehrbeauftragte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Psychologie in den Bildungswissenschaften
07/2010 – 09/2012 Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie
seit 07/2010 The Global Business Engineering GmbH, Mainz (Teilzeit; nebenberuflich)
Prozess- und kundenfokussierte Kollaborationsentwicklung
Organisations- und Personalentwicklung
11/1996 – 06/2010 Japan Airlines Co., Ltd., Tokyo, Frankfurt
Supervisor Cabin Crew
Leitende Trainerin Cabin Crew
Optimierung von Service- & Kundenprozessen
Flugbegleiterin Langstreckenflüge
07/1995 – 10/1996 Landesbank Baden-Württemberg, Schorndorf
Privatkundenberaterin

 

Berufliche Aus- und Weiterbildung

02/2019 – 09/2019 Massachusetts Institute of Technology, Cambridge
MIT CSAIL courses
Artificial Intelligence (AI): Implication for Business Strategy
Machine Learning (ML): Implementation in Business
Internet of Things (IoT): Business Implications & Opportunities
04/2017 Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Promotion in Psychologie
Dissertation: "Evidence-Based Management: The Assessment of Evidence Sources, Benefits, and Barriers, and Recommendations for Implementation"
Referent: Prof. Dr. Christian Dormann
Korreferentin: Prof. Dr. Margarete Imhof
04/2014 – 03/2017 Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Promotionsstudium der Betriebswirtschaftslehre
Akademische Lehrer: Prof. Dr. O. Heil, Prof. Dr. F. Huber, Prof. Dr. C. Koch
03/2008 – 03/2014 Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Promotionsstudium der Psychologie
Akademische Lehrer: Prof. Dr. C. Dormann, Prof. Dr. M. Imhof
10/2007 Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Diplom in Psychologie
10/2001 – 10/2007 Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (berufsbegleitend)
Studium der Psychologie
Schwerpunkte:       1. Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie
                               2. Gesundheitspsychologie
Diplomarbeit: "Ist Kundenorientierung lernbar? Eine Trainingsstudie mit Flugbegleitern"
Betreuer: Prof. Dr. Christian Dormann
08/1993 – 06/1995 Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart, Waiblingen
Ausbildung zur Bankkauffrau 

 

Kultur- und Spracherfahrung

11/1996 – 06/2010 Japan Airlines Co., Ltd., Tokyo, Frankfurt
Berufliche Aufenthalte in Japan, Australien, Indien, USA
12/1991 – 12/1992 American Institute For Foreign Study Foundation, Chicago, USA
Auslandesaufenthalt

Schwerpunkte

  • Psychology of Digital Behavior
    • Human Behavior in Digital Education
    • Online Learning, Digitale Lehrangebote
    • Digital Meeting Fatigue
  • Lehrerprofessionalisierung
  • Lehrergesundheit

 

Weitere Forschungsinteressen

  • Digitale Interaktionen im Allgemeinen
  • KI-basierte Lösungen zur Erhöhung von Effektivität und Effizienz (z. B. Adaptives Lernen)
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Emotionsregulation / Emotionsarbeit
  • Change Management
  • Evidence-Based Management

Aktuelle Seminare

  • Forschungswerkstatt Teil 1
    (Bearbeitung aktueller Theorien und empirischer Studien aus der Lehr-Lernforschung)
    Format: Inverted Classroom
  • Normale und auffällige Lernprozesse
    (Bearbeitung diagnostischer Fragestellungen im Schulkontext)
    Format: Inverted Classroom

 

Vergangene Seminare

  • Normale und auffällige Lernprozesse
    (Bearbeitung diagnostischer Fragestellungen im Schulkontext)
    SoSe 2019 – WiSe 2022/23, WiSe 2012/13 – WiSe 2016/17
  • Forschungswerkstatt Teil 1
    (Bearbeitung aktueller Theorien und empirischer Studien aus der Lehr-Lernforschung)
    SoSe 2022, WiSe 2021/22, SoSe 2021, SoSe 2020, WiSe 2019/20, SoSe 2018, SoSe 2017
  • Forschungswerkstatt Teil 2
    (Bearbeitung aktueller Theorien und empirischer Studien aus der Lehr-Lernforschung)
    WiSe 2022/23, SoSe 2022, WiSe 2020/21, SoSe 2020, WiSe 2018/19, WiSe 2017/18
  • AOW: Personalentwicklung
    (Mitarbeitertraining in Organisationen am Beispiel einer Fluggesellschaft)
    SoSe 2012, WiSe 2011/12
  • AOW: Organisationsentwicklung
    WiSe 2010/11
03/2017 – 01/2020 Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
"Evaluation der Lehrkräfteausbildung unter besonderer Berücksichtigung des Vorbereitungsdienstes in Rheinland-Pfalz: Phasenübergreifende Kompetenzentwicklung in der Lehrkräfteausbildung." (Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur).
Projektleitung: Prof. Dr. Margarete Imhof
10/2013 – 03/2014 Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
"Podcasts: Raum für anwendungsorientierte Kompetenzentwicklung und Studierendenorientierung im Seminar (PRAKSIS)" (innovative Lehrprojekte – Gutenberg Lehrkolleg)
07/2010 – 05/2011 Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
"Evidenzbasiertes organisationales Handeln" (DFG, SPP 1409 (Wissenschaft &  Öffentlichkeit)).
Projektleitung: Prof. Dr. Christian Dormann

 

Publikationen in Fachzeitschriften mit Peer-Review

Ohlemann, S., Imhof, M., & Bellhäuser, H. (2023). Implementing reform in the teacher education system: Concerns of teacher educators. Teaching and Teacher Education. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104087 

 

Monographien

Ohlemann, S. (2017). Evidence-Based Management: The Assessment of Evidence Sources, Benefits, and Barriers, and Recommendations for Implementation. Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Dissertation.

Ohlemann, S. (2007). Ist Kundenorientierung lernbar? Eine Trainingsstudie mit Flugbegleitern. Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Diplomarbeit.

 

Kongressbeiträge / Vorträge

Burger, J., Ohlemann, S., Himbert, M., & Imhof, M. (2019, September 9-12). Formal Mentoring in Teacher Induction – the Role of Basic Need Satisfaction [Poster presentation]. Joint conference of the developmental psychology and educational psychology sections of the German Psychological Society, Leipzig, Germany.

Ohlemann, S., Dormann, C., & Stumm, S. (2011). What do managers trust: Scientific evidence or their gut feeling? 15th European Congress on Work and Organizational Psychology (EA-WOP), 25.-28.05.2011, Maastricht, The Netherlands.

Stumm, S., Dormann, C., & Ohlemann, S. (2010). Evidenzbasiertes Management als Schlüssel für den Transfer zwischen Wissenschaft und unternehmerischer Praxis. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 26.-30.09.2010, Bremen.

Ohlemann, S. (2010). Wissensbasiertes Personalmanagement in der öffentlichen Verwaltung. Vortrag auf der Fachtagung Sozialrecht 2010, 17.09.2010, Berlin.

 

Sonstiges

Imhof, M., Ohlemann, S., & Burger, J. (2020). Evaluation der Lehrkräfteausbildung unter besonderer Berücksichtigung des Vorbereitungsdienstes in Rheinland-Pfalz: Phasengreifende Kompetenzentwicklung in der Lehrkräfteausbildung. Ergebnisbericht zu der Befragung der Ausbilderinnen und Ausbilder. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.

Imhof, M., Ohlemann, S., Burger, J., & Himbert, M(2020). Evaluation der Lehrkräfteausbildung unter besonderer Berücksichtigung des Vorbereitungsdienstes in Rheinland-Pfalz: Phasenübergreifende Kompetenzentwicklung in der Lehrkräfteausbildung. Projektgesamtbericht. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.