Franziska Ohl, M.Sc.

 

Beruflicher und akademischer Werdegang

2021- heute           Johannes Gutenberg-Universität Mainz

                              Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung
                              Psychologie in den Bildungswissenschaften

 

2019-2020             Lindenbrunnen Grundschule Tübingen

                              Mitarbeiterin in der Schulkindbetreuung

 

2018-2019             Eberhard-Karls-Universität Tübingen

                              Wissenschaftliche Hilfskraft in der Evaluation von Lehr- und Lernforschung

 

2017-2018             Justus-Liebig-Universität Gießen

                              Studentische Hilfskraft im Zentrum für Lehrerbildung
                              (Gießener Offensive Lehrerbildung)

                              Studentische Hilfskraft am Institut für Soziologie

                              Studentische Hilfskraft im Backoffice des Studierendensekretariats

 

Schulische/ Akademische Ausbildung

2018 -2020           Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Abschluss:            Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie, M.Sc.

Thema:                 The relation between mothers’ and children’s beliefs towards digital media

 

2015 – 2018         Justus-Liebig-Universität Gießen

Abschluss:            Social Sciences, B.A.

Thema:                 Der Einfluss von Medien auf Gefängnisinsassen —soziologische Perspektiven

 

2011 – 2014          Martin-Niemöller-Schule Wiesbaden

Abschluss:             Fachhochschulreife

 

Weitere Qualifikationen

2023                      Helm Stierlin Institut Heidelberg

                              Weiterbildung als Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF, SG)

2022                      Institut für Bildungscoaching

                              Weiterbildung zum Lerncoach

2018                      Justus-Liebig-Universität Gießen

                              Erwerb des Zusatzzertifikats für Medienkompetenzen im Beruf

                              Erwerb eines UNIcert© II –Hochschulfremdsprachenzertifikat

Schwerpunkte

  • Medienbasiertes Lernen (E-Learning)
  • Entwicklung von Lehr- Lernprogrammen
  • (digitale) Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte

Forschungsarbeiten:
Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
Feedbackkompetenzen von Lehramtsstudierenden
Allgemeine Kompetenzen von Lehramtsstudierenden entsprechend der KMK-Standards

Lehre

Keine Kurse für die gewählten Einstellungen und das Semester (WiSe 2023/24) vorhanden.

WiSe 2023/24

Lehre in den Bildungswissenschaften: Normale und auffällige Lernprozesse

Lehre im Hauptfach Psychologie: Pädagogische Grundlagen für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

Publikationen und Kongressbeiträge

Publikationen

Ohl, F. (2024). Perspectives of digital competencies. A Comparison of Different Constructs of Digital Pedagogical Competencies. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Graz.

Steffen, A,; Ohl. F. (in peer-review.). Promoting Competence Development of Student Teachers - the Practical Application of Competence Standards

Ohl, F.; Steffen, A. (in. prep). Empowering Education: Förderung von Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden - die praktische Anwendung von Kompetenzstandards für die Lehramtsausbildung

Kongressbeiträge

Ohl, Franziska; Laube, Sebastian; Imhof, Margarete; Harring, Marius (2022). Portfolioarbeit und Feedbackkultur gemeinsam entwickeln. In Psychologiedidaktik und Evaluation XIV. Krämer M, Zumbach J, Deibl I. Shaker Verlag, Aachen.

Laube, S.; Ohl, F.; Harring, M.; Imhof, M. (in Druck). Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln. In: Perspektiven der Hochschuldidaktik, Mrohs, Franz, Herrmann, Lindner, Staake [Hrsg.], Imprint Springer VS, Wiesbaden.