Maximilian Resch, M.Sc.

Schulische/ Akademische Ausbildung

2019 – 2021                Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Abschluss:                  Master of Science Psychologie (AOW and Forensic Psychology, Note:1,1)

2015 – 2019               Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Abschluss:                  Bachelor of Science Psychologie (Note: 1,3)

2005 – 2014               Immanuel Kant-Gymnasium Pirmasens  

Abschluss:                  Abitur (Note: 1,3)

 

Weitere Qualifizierung

2021                            Helm Stierlin Institut Heidelberg

Weiterbildung:             Advanced course in systemic therapy and counseling

2021                            Darmstädter Akademie für Gesundheit

Abschluss:                  Entspannungscoach nach DAGeSp

2018 ­– 2020                LöWe® ­- Institut für systemisch-lösungsorientierte Weiterbildung

Abschluss:                  Systemischer Berater zertifiziert nach DGsP

 

Akademischer Werdegang

 2019 – 2020                Leibniz Institut für Resilienzforschung Mainz 

Berufsbezeichnung:     Hilfswissenschaftler

Schwerpunkt:               Stress- und Resilienzforschung im Arbeitskontext

2018 – 2021                Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Berufsbezeichnung:    Schnuppertage-Tutor für das Studienfach Psychologie

2018 – 2021                Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Abteilung:                    Psychologie in den Bildungswissenschaften

Berufsbezeichnung:    Statistiktutor in Psychologie in den Bildungswissenschaften

2016 – 2019                Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Abteilung:                    Psychologie in den Bildungswissenschaften

Berufsbezeichnung:    Hilfswissenschaftler

Schwerpunkt:              Forschung Selbstreguliertes Lernen

Beruflicher Werdegang

Okt. 2021 - heute       Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Berufsbezeichnung:    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand

Abteilung:                    Psychologie in den Bildungswissenschaften

Sept. 2021 - heute     S!NN - Systemisches Institut Naumburg®

                                   Stellvertretender Institutsleiter

Aug. 2021                   Phase BE

                                    Fachkraft "Coaching" der Sommerakademie 2021 in Koblenz
                                    Multimodale, personenzentrierte Unterstützung und Förderung Adoleszenter
                                    innerhalb deren beruflichen Moratoriums

2020 – heute              S!NN - Systemisches Institut Naumburg®

                                    Freier Mitarbeiter und Trainer

2020 – heute              LöWe® - Institut für systemisch-lösungsorientierte Weiterbildung

                                    Freier Mitarbeiter und Trainer

2020 – heute              Weiterbildungszentrum Ingelheim

                                    Freier Trainer zur Unterstützung des Studientages gegen Rechtsextremismus

2020 – heute              Weiterbildungszentrum Ingelheim

                                    Freier Trainer für Aggression-Gewalt-Rassismus-Seminare der
                                    Fritjof-Nansen-Akademie für politische Bildung

Juni/ August 2019     Phase BE

                                    Teamer der Sommerakademie 2019 in Tecklenburg
                                    Multimodale, personenzentrierte Unterstützung und Förderung Adoleszenter
                                    innerhalb deren beruflichen Moratoriums

2018 – heute              Neuausrichtung des Nebengewerbes
..................................."KOMRES® - Kompetenztraining Resch"

                                   Selbstständiger Weiterbildungsleiter und Berater in Einzel- und Gruppensettings,
                                   Beratung und Unterstützung bei digitalen Projekten

2016                           Gründung des Nebengewerbes "EDV- und Smartphone- Schulungen Resch"

2014 – 2018               Volkshochschule Pirmasens

                                    Dozent im Bereich "Neue Technologien"

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten

2017 – 2019                European Federation of Psychology Students Associations (EFPSA)

                                    Volunteer und Trainer

                                    Mind the Mind – Eine Europäische Initiative gegen die Stigmatisierung
                                    psychischer Erkrankungen in unserer Gesellschaft

2019 – 2020                European Federation of Psychology Students Associations (EFPSA)

                                    Local Coordinator für den Standort Mainz

Personalverantwortung: ~ 40 Volunteers

                                    Mind the Mind – Eine Europäische Initiative gegen die Stigmatisierung
                                    psychischer Erkrankungen in unserer Gesellschaft

2018 – 2021                Johannes Gutenberg-Universität Mainz

                                    Gewähltes Mitglied des Fachschaftsrats im Studienfach Psychologie

2020 – 2021                European Federation of Psychology Students Associations (EFPSA)

                                    National Coordinator für den Standort Deutschland

Personalverantwortung: 13 Coordinators; 9 Standorte, ~ 260 Volunteers

                                    Mind the Mind – Eine Europäische Initiative gegen die Stigmatisierung
                                    psychischer Erkrankungen in unserer Gesellschaft

 

Zertifikate und Auszeichnungen

 

2017                           Elmer and Eleanor Andersen Global Scholarship Program

                                   Stipendiat (Region 2 Award)  $4.000

2014                           Literarische Gesellschaft Karlsruhe

                                   Scheffel-Preis für besondere Leistungen im Fach Deutsch
                                   und gute literarische Kenntnisse

Wertschätzung in sozialen Interaktionen

Maximilian Resch, M.Sc.

Forschung zu Erfahrener Wertschätzung in Sozialen Interaktionen (engl. EASI)

hier geht es zu unserem Blog:

FB 02 - Psychologie in den Bildungswissenschaften - News (uni-mainz.de)

und hier direkt zum Podcast:

Carl-Auer Verlag – Sounds of Science / Maximilian Resch - Erfahrene Wertschätzung in Sozialen Interaktionen

Über unterschiedliche Kontexte hinweg, zeigen sich Relationen zwischen erfahrener Wertschätzung auf der einen und relevanten Outcome-Maßen – wie Wohlbefinden und (Lebens-)Zufriedenheit aber auch gesundheitlichen Parametern und dem individuellen Stresserleben – auf der anderen Seite.

Weder gibt es aktuell eine theoretisch fundierte Definition des Konstrukts, noch ein statistisch validiertes Verfahren zur operationalisierten Erfassung von Wertschätzung in sozialen Interaktionen.

Ziel dieses Forschungsprojektes ist es ein Instrument zur Erfassung des Konstruktes zu validieren und folgend zu untersuchen, welche Rolle Wertschätzung in sozialen Interaktionen im Hinblick auf relevante Outcome-Maße zukommt. Weiter soll die Frage beantwortet werden, inwieweit ein wertschätzende(re)s Handeln experimentell variiert und/ oder systematisch erlernt werden kann.

 

Bisherige Schwerpunkte:

  • Selbstreguliertes Lernen
  • Wahrnehmungsprozesse innerhalb visueller Suchtasks
  • Stresserleben und Resilienz im Arbeitskontext
  • Misstrauen in die Regierung und Wohlbefinden im Arbeitskontext

 

Seminare

 

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse (Maximilian Resch, Prof. Dr. Imhof; Julian Burger; Dr. Alena Eder-Karavaya; Adrienne Müller; Dr. Simone Ohlemann; Dagmar Treutner; Dr. Henrik Bellhäuser)
  • Grundlagen der Pädagogik für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (Studiengang Bachelor of science Psychologie und Psychotherapie) Lehre und Konzeption seit Sommersemester 2022

 

Publikationen

 

Postervortrag

19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie PAEPS in Leipzig (18. - 20.09.2023)

Resch & Bellhäuser (2023). Give Us an EASI Time, Please! How Experienced Appreciation Should be Related to Learners' Motivatio and Satisfaction in the School Context