Prof. Dr. Margarete Imhof

Entwicklung, Lernen und soziales Verhalten

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
Kurzname: Q+1140
Kurs-Nr.: 00.Q+.1140
Kurstyp: Vorlesung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Teilnahmevoraussetzungen:
keine

Anforderungen:
Studienleistung in Absprache mit Dozentin (z.B. Einreichen von 50% der angebotenen Übungsaufgaben, keine Teilnahme an der Klausur)

Empfohlene Literatur

Imhof, M. (2020). Psychologie für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Paderborn: Schöningh.

Petermann, F. & Petermann, U. (2018). Lernen. Grundlagen und Anwendungen. Göttingen: Hogrefe.
 

Inhalt

Lehrer und Lehrerinnen gestalten Lerngelegenheiten und treffen dabei wichtige Entscheidungen darüber, was, wann, wie, wieviel, mit wem, mit welchen Hilfsmitteln die Schüler und Schülerinnen lernen. In der Vorlesung werden Theorien und Befunde der Psychologie vorgestellt, die Lehrer und Lehrerinnen bei diesen Entscheidungen berücksichtigen können.

Zusätzliche Informationen

Prof. Dr. Margarete Imhof studierte von 1977 bis 1984 Psychologie sowie Anglistik auf Lehramt. Nach ihrem Referendariat war sie bis 1987 am Frobenius-Gymnasium in Hammelburg als Lehrerin für Englisch und Schulpsychologie tätig. Von 1987 bis 1989 war sie Lektorin für Deutsch am Luther College in Decorah, Iowa, USA im Rahmen eines vom Pädagogischen Austauschdienst und der Fulbright-Kommission geförderten Programms. Anschließend an eine Beschäftigung als Teaching Assistant and Graduate Student an der University of Illinois in Chicago im Herbst 1989 lehrte Prof. Dr. Margarete Imhof ein Jahr am Johann-Sailer-Gymnasium in Dillingen/Donau, bevor sie sich wieder einer akademischen Laufbahn zuwandte.

Von 1990 bis 1995 war sie Wissenschaftliche Assistentin bei der Professur Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und promovierte im Dezember 1994 bei Prof. Dr. Detlef Berg. Im Oktober 1995 wurde sie Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Pädagogische Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Im Dezember 2003 folgte die Habilitation an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit April 2008 ist sie Professor für Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Universität Mainz.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
25.04.2022 (Montag) 18:15 - 19:45 digital oder im RW 1
02.05.2022 (Montag) 18:15 - 19:45 digital oder im RW 1
09.05.2022 (Montag) 18:15 - 19:45 digital oder im RW 1
16.05.2022 (Montag) 18:15 - 19:45 digital oder im RW 1
23.05.2022 (Montag) 18:15 - 19:45 digital oder im RW 1
30.05.2022 (Montag) 18:15 - 19:45 digital oder im RW 1
13.06.2022 (Montag) 18:15 - 19:45 digital oder im RW 1
20.06.2022 (Montag) 18:15 - 19:45 digital oder im RW 1
27.06.2022 (Montag) 18:15 - 19:45 digital oder im RW 1
04.07.2022 (Montag) 18:15 - 19:45 digital oder im RW 1
11.07.2022 (Montag) 18:15 - 19:45 digital oder im RW 1
18.07.2022 (Montag) 18:15 - 19:45 digital oder im RW 1