S: Forschungswerkstatt Teil 1

Dozent:innen: Prof. Dr. Jasmin Bastian; Johannes Beetz; Dr. Henrik Bellhäuser; Dr. Torsten Cress; Dipl.-Päd. Katharina Graf; Univ.-Prof. Dr. Marius Harring; Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof; Dr. Julia Peitz; Dr. Simone Plöger
Kurzname: S: FW
Kurs-Nr.: 02.628.240
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Wichtige Hinweise zu dieser Veranstaltung:
Mit Anmeldung zu der Forschungswerkstatt entscheiden Sie sich verbindlich zur Teilnahme an dieser zweisemestrigen Veranstaltung und der mündlichen Abschlussprüfung. Dabei sind folgende Punkte unbedingt zu beachten:

1. Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung sind Sie automatisch für den zweiten Teil der zweisemestrigen Veranstaltung im kommenden Semester angemeldet.
2. Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung melden Sie sich gleichzeitig verbindlich zu der mündlichen Abschlussprüfung des Moduls an.
3. Die mündliche Modulabschlussprüfung findet im zweiten Semester der Veranstaltung statt. Genaue Termine und Prüfungsmodalitäten teilen Ihnen die Dozenten/innen mit.
4. Die technische Eintragung in Jogustine zu dem zweiten Teil der zweisemestrigen Forschungswerkstatt sowie der mündlichen Prüfung geschieht automatisch spätestens zu Beginn des zweiten Semesters der Veranstaltung.
5. Die Veranstaltungstermine im zweiten Semester der Forschungswerkstatt sind identisch mit den Terminen des ersten Semesters. Sollte es aus organisatorischen Gründen zu Änderungen kommen, werden Sie darüber so früh wie möglich informiert.
6. Es ist nicht möglich, in eine andere Veranstaltung zu einem anderen Termin und/oder einer/m anderen Dozenten/in zu wechseln, da es sich um eine durchgehende Veranstaltung handelt, die sich über zwei Semester erstreckt.
7. Werden Sie auf Grund mangelnder Beteiligung oder zu häufigem unentschuldigten Fehlens in der Veranstaltung inaktiv gesetzt, so ist die gesamte Veranstaltung zu wiederholen. Werden Sie z.B. im zweiten Semester der Forschungswerkstatt inaktiv gesetzt, so müssen Sie die Veranstaltung mit dem ersten Teil erneut beginnen.
8. Wird die mündliche Prüfung nicht bestanden, muss nicht die vollständige Forschungswerkstatt wiederholt werden. Vielmehr kann ein Wiederholungstermin mit den Prüfer/innen vereinbart werden.
9. Werden Sie inaktiv gesetzt, so können Sie die Forschungswerkstatt bei einer/einem/ Dozenten/in Ihrer Wahl wiederholen. Achtung: Auch in der Forschungswerkstatt gilt, dass bei dreimaligem Inaktivsetzen keine Anmeldung zu der Veranstaltung mehr gültig ist.
10. Gegenstand der mündlichen Prüfung sind sowohl die Inhalte der Vorlesung des M.Ed.-Moduls als auch die Inhalte der Forschungswerkstatt.
11. Die Forschungswerkstatt kann nur in ganz wenigen Ausnahmefällen nach Absolvierung des ersten Teils unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt mit Teil 2 fortgesetzt werden. Gründe für eine Unterbrechung sind z.B. ein verpflichtender Auslandsaufenthalt oder eine nachgewiesene Erkrankung. Kein Grund für eine Unterbrechung und spätere Fortführung ist die Exmatrikulation aus dem M.Ed. In diesem Fall ist die Forschungswerkstatt mit Teil 1 erneut zu beginnen, sobald Sie wieder in den M.Ed. eingeschrieben sind.
12. Erbringen Sie Leistungen in der Forschungswerkstatt, ohne dass Sie in den M.Ed.-Studiengang immatrikuliert sind, so sind diese in jedem Fall ungültig und werden auch nachträglich nicht angerechnet!
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Inhalt

In den Forschungswerkstätten werden thematisch unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Nachfolgend finden Sie kurze Kommentare zu den Inhalten der jeweiligen Forschungswerkstatt.
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Forschungswerkstatt im Masterstudium – Marius Harring (Schulpädagogik)

Die Fähigkeit lernwirksame Unterrichtsmomente erkennen, analysieren und alternative Handlungsoptionen bestimmen zu können, gilt als entscheidendes Merkmal für professionelles Handeln im Unterrichtskontext (vgl. Seidel & Prenzel, 2007). Als Mittel der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden hat sich die Unterrichtsbeobachtung in den letzten Jahren international zu einem Standardverfahren durchgesetzt, dabei wird immer häufiger auf das Verfahren der Videografie zurückgegriffen (vgl. u. a. Petko et al. 2014; Seidel et al., 2010; Krammer & Hugener, 2005).
In der Forschungswerksatt steht die Reflexion und Interpretation videografierter Unterrichtssituationen im Fokus mit dem Ziel Studierenden ein vertieftes Verständnis von Lehr-Lernprozessen zu vermitteln und mit ihnen Handlungsoptionen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln. Als theoretische Grundlage dient das Modell der Basisdimensionen guten Unterrichts (vgl. Klieme et al. 2006), anhand dessen die Studierenden zunächst erste Indikatoren für die Beurteilung von Unterrichtsqualität entwickeln und an vorliegendem Videomaterial anwenden.
Die parallel laufenden Lehr-Lern-Forschungslabore (LLF) in den Fächern Geschichte/katholische Religion/Musik/Physik und Romanistik (Spanisch und Französisch) setzen unmittelbar an den in den Bildungswissenschaften erworbenen Wissensbeständen und Kompetenzen an. Hier wird die Fachspezifik der Basisdimensionen guten Unterrichts erarbeitet und in die jeweilige Didaktik übersetzt. In diesem durch die Zusammenarbeit von VertreterInnen Bildungswissenschaften und jeweiliger Fachdidaktik unterstützten Prozess entwickeln die Studierenden unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung fachbezogene Aufgabenformate, die sie unter realen Bedingungen in einzelnen Unterrichtssituationen, an kooperierenden Schulen oder in Schülerseminaren an der Universität, mit SchülerInnen umsetzen.
Im zweiten Teil der Forschungswerkstatt werden die durchgeführten Unterrichtseinheiten als auch bereits mit Hilfe von Videoaufnahmen systematisch anhand der zuvor gebildeten und in die jeweilige Fachdidaktik übersetzten Indikatoren und auf Grundlage der Theorie der Basisdimensionen guten Unterricht analysiert, reflektiert und multiperspektivisch unter Rückbezug auf die jeweilige Fachdidaktik diskutiert. In einem letzten Schritt werden Handlungsalternativen entwickelt und die Bedeutung der Ergebnisse aus der eigenen Forschung für die Praxis erörtert.

Anmerkung:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Mainzer Projektes „Lehr-Lern-Forschungslabor" im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des BMBF. Ziel des Projektes sind eine engere Verzahnung von Theorie und Praxis im Rahmen der Lehramtsausbildung sowie die Förderung der Kooperation zwischen den Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften
In der FW von Herrn Harring werden in der 1. Anmeldephase die Anmeldungen von Studierenden, die in den entsprechenden fachdidaktischen Veranstaltungen angemeldet sind, vorrangig behandelt. Bitte ranken Sie bei Interesse ggf. die FW auf 1 und wählen Sie die zugehörige Fachdidaktikveranstaltung aus. Folgende DozentInnen werden im Wintersemester die Fachdidaktikveranstaltungen in der Kopplung (der entsprechende Hinweis "LLF" ist den Veranstaltungstiteln in Jogustine zu entnehmen) durchführen: Englisch: xxx; Geschichte: Hauptseminar Geschichtsdidaktik: Hauptseminar Lehr-Lern-Forschungslabor, M. Hensel-Grobe;  Kath. Relegion: Religionsunterricht wahrnehmen, Stefan Altmeyer und Johannes Kerbeck; Musik: xxx; Physik: xxx;  Romanistik: xxx.
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Forschungswerkstatt im Masterstudium – Das Referendariat aus unterschiedlicher Akteursperspektive.  Julia Peitz (Schulpädagogik)

Der Eintritt in den schulpraktischen Vorbereitungsdienst erhält nicht nur als finaler Ausbildungsschritt eine zentrale Bedeutung, sondern geht für Referendarinnen und Referendare auch mit einer Vielzahl an Veränderungen und Herausforderungen einher. Empirische Forschungsbefunde verweisen nicht nur auf spezifische Entwicklungs- und Bewältigungsaufgaben, mit denen angehende Lehrkräfte im Zuge der zweiten Ausbildungsphase konfrontiert werden, sondern auch auf weitere Herausforderungen, die aus dem strukturell-organisatorischen Aufbau resultieren und nicht zuletzt auf das Belastungserleben aufgrund der empfundenen Prüfungsintensität. Die Einstellungen zu dieser Ausbildungsphase und deren Beurteilungen, aber auch Erfahrungen aus der Konfrontation mit der schulpraktischen Realität sowie der Zusammenkunft mit unterschiedlichen ausbildungsrelevanten Akteuren (Referendarinnen und Referendare, Akteure der Ausbildungsschulen sowie Akteure aus den Studienseminaren) und die damit einhergehenden Umgangs- und Bewältigungsstrategien aus verschiedener Akteursperspektive (Lehramtsstudierende, Dozierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrende, Akteure der Ausbildungsschulen sowie aus Akteure aus den Studienseminaren) stehen im Zentrum dieser Forschungswerkstatt. Ziel dieser Veranstaltung wird sein, unter theoretischem Bezug und anknüpfend an den empirischen Forschungsstand, eigene Fragestellungen zur Beforschung dieses Felds zu entwickeln und ein qualitativ ausgerichtetes Forschungsprojekt zu konzipieren und durchzuführen
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Forschungswerkstatt im Masterstudium – Simone Plöger (Schulpädagogik)

Selbstreflexion ist in der Lehrer:innenbildung von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung pädagogischer Professionalität, um sich unbewusster Haltungen, Überzeugungen, Normen und Werte bewusst werden und diese hinterfragen zu können. Die Forschungswerkstatt zielt darauf ab, eine forschende, hinterfragende und diskriminierungskritische Grundhaltung im Kontext von Inklusion in Schule und Unterricht zu entwickeln.
Inhaltlich werden neben soziologischen und pädagogischen Perspektiven auf Inklusion grundlegende theoretische Konzepte wie Diversität, Intersektionalität, Bildungsungleichheit und (institutionelle) Diskriminierung behandelt und diskutiert. Durch die Arbeit mit dem Anti-Bias-Ansatz werden eigene Werte- und Normsysteme bewusst gemacht und ihre Bedeutung für die schulische Praxis reflektiert.
Methodisch werden ethnographische und rekonstruktive Forschungsstrategien vermittelt. Es geht um die Entwicklung einer forschenden Perspektive auf eigenes und fremdes pädagogisches Handeln. Dazu werden in Kleingruppen Forschungsfragen entwickelt, derer im Rahmen einer Datenerhebungsphase in der vorlesungsfreien Zeit nachgegangen wird. Im Rahmen des Seminars werden die Daten analysiert und im Plenum zur Diskussion gestellt. Dabei wird der Blick auf Handlungsoptionen gerichtet und die Bedeutung der Ergebnisse für die (eigene) pädagogische Praxis besprochen.
Anmerkung: Die Veranstaltung findet wöchentlich abwechselnd in Präsenz und digital statt. Genauere Informationen erhalten Sie in der ersten Sitzung, die in Präsenz stattfindet.
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Forschungswerkstatt im Masterstudium – Jasmin Bastian (Medienpädagogik)

Zum professionellen Habitus einer Lehrperson soll neben den fachlichen und didaktischen Kompetenzen auch ein forschungsbasiertes Denken und Handeln gehören. In der Forschungswerkstatt mit einer medienpädagogischen Thematik sollen auf der Grundlage aktueller (Konzepte von) Medienintegrationen in Schule und Unterricht z.B. durch Smartphones und Tablets Forschungsdesigns vorgestellt, diskutiert, entwickelt und umgesetzt werden, die danach fragen, welche Folgen diese Medien für Schüler:innen sowie Lehrpersonen haben. Dabei wird der Blick neben dem Unterricht selbst durch Beobachtungsverfahren auf die Akzeptanz von und den Umgang mit digitalen Medien durch Lernende im Schulkontext gelenkt, sowie auch auf die mediendidaktischen Konzepte der Lehrpersonen. Die Teilnehmenden bekommen so einen Einblick in Veränderungen der Lernkultur im Unterricht durch digitale Medien.
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Zusätzliche Informationen

Forschungswerkstatt im Masterstudium –Torsten Cress und Johannes Beetz (Soziologie)

Die Soziologie geht im Allgemeinen davon aus, dass die Institution Schule drei gesellschaftliche Funktionen erfüllt: Erstens vermittelt sie schulisches Wissen an die Schüler (Vermittlungsfunktion), zweitens vermittelt sie Wissen über Schüler, denn sie beurteilt eben diesen Wissenserwerb und lenkt Schüler in entsprechende Schullaufbahnen (Selektionsfunktion) und drittens setzt sie bei den Schülern bestimmte Verhaltensanforderungen (etwa Disziplin) durch (Integrationsfunktion). Die Forschungswerkstatt beschäftigt sich intensiv mit der ersten Funktion der Schule, Wissen zu vermitteln. Die Wissensvermittlung basiert im schulischen Unterricht auf der mündlichen Bearbeitung des „Schulstoffs“ sowie seiner Darstellung in Form von Schrift (etwa an der Tafel) und in Form von Lehrmaterialien (etwa das Prisma in Physik). Die auf zwei Semestern angelegte Forschungswerkstatt macht sich im ersten Semester mit der neuen Literatur über diskursive Praktiken und über den Gebrauch von Lehrmaterialien vertraut; ferner werden die methodischen Grundlagen für eigene qualitativ-empirische Studien erarbeitet. Diese kleineren empirischen Arbeiten der Master-Studierenden orientieren sich an der Frage-stellung, wie schulisches Wissen, das in der genannten Weise in der Schulklasse behandelt wird, von den Schülern angeeignet, d.h. gelernt wird. Das zweite Semester dient der Bearbeitung und Diskussion der empirischen Arbeiten der Studierenden.

Achtung: Der zweite Teil der Forschungswerkstatt findet in der Soziologie i.d.R. im Block statt. Die Termine werden in den Seminaren vereinbart.
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Forschungswerkstatt im Masterstudium - Henrik Bellhäuser und Margarete Imhof (Psychologie)

In der Forschungswerkstatt Psychologie werden aktuelle Theorien und empirische Studien aus der Lehr-Lernforschung bearbeitet. An ausgewählten Arbeiten zu verschiedenen Themen, z.B. interindividuelle Unterschiede im Lernen und Konsequenzen für Lehren, Gestaltung von Lernumgebungen, Lernen mit Visualisierungen, Förderung von Informationsverarbeitung, diskutieren wir den Stand der Forschung. Unter Anleitung entwickeln die Studierenden neue Fragestellungen und überprüfen diese mit empirischen Methoden und evaluieren die Ergebnisse mit Hinblick auf Gestaltung von Lernumgebungen im Unterricht.
Die Forschungswerkstatt gliedert sich in drei Phasen: Im ersten Semester werden die theoretischen Grundlagen eines ausgewählten Forschungsgebietes erarbeitet und daraus eigene neue Forschungsfragen abgeleitet. Zudem werden in dieser Phase die empirischen Forschungsmethoden vermittelt, die zur Beantwortung der Forschungsfrage benötigt werden, und eine entsprechende empirische Studie konzipiert.
In der vorlesungsfreien Zeit wird diese Studie durchgeführt. Dazu ist es notwendig, Datenerhebungen durchzuführen; ggfs. muss dabei terminlich auf Rahmenbedingungen (z.B. Schulferien oder größere Forschungsprojekte) Rücksicht genommen werden.
Im abschließenden zweiten Semester werden die erhobenen Daten ausgewertet und in einem Forschungsbericht dokumentiert.

Achtung: Die Forschungswerkstätten von Herrn Bellhäuser und Frau Imhof finden 14tägig 4stündig statt!

Thematische Schwerpunkte

Henrik Bellhäuser:
In Mainz-Mombach wird zum Schuljahr 2023/24 ein neues Gymnasium gegründet (https://gymmo.de/), das in vielerlei Hinsicht innovative Wege einschlägt. So wird es beispielsweise keine klassischen Klassenverbünde geben und auch keinen herkömmlichen Stundenplan. Stattdessen setzt die Schule auf ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Eigenverantwortung, indem die Kinder eigene zeitliche und inhaltliche Schwerpunkte setzen und in altersgemischten Gruppen kooperativ arbeiten. Aus psychologischer Sicht ist hier insbesondere die Fähigkeit zur Selbstregulation erforderlich (Zimmerman, 2008). In der Forschungswerkstatt werden wir diesen Gründungsprozess begleiten und untersuchen, welche Kinder in einem solchen Umfeld erfolgreich lernen können und welche Entwicklungsverläufe zu beobachten sind.

Margarete Imhof:
Bildung für nachhaltige Entwicklung wird in Zukunft ein Thema für alle Lehrerinnen und Lehrer sein. Damit sind zum einen fachliche Herausforderungen verbunden und zum anderen komplexe Probleme bei der Gestaltung von Lernumgebungen zu lösen. In dieser Forschungswerkstatt erarbeiten Sie auf wissenschaftlicher Grundlage eine Lernumgebung für Bildung für nachhaltige Entwicklung, führen sie durch, erfassen und reflektieren die Effekte.
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Climate Lab des Zukunftsmoduls statt.

Literatur:
Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethode in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor. Berlin: Springer.
Mayer, R.E. (2007). Learning and instruction. Upper Saddle River, NJ: Merrill Prentice Hall.
Wild, E. & Möller, J. (2009). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer.
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Kurse in Kleingruppen

S: FW_1 - Bastian (Mpäd)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
26.10.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
02.11.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
09.11.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
16.11.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
23.11.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
30.11.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
07.12.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
14.12.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
21.12.2023 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
11.01.2024 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
18.01.2024 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
25.01.2024 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
01.02.2024 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
08.02.2024 (Donnerstag) 10:15 - 11:45 01 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)

S: FW_1 - Beetz (SOZ)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
27.10.2023 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
03.11.2023 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
10.11.2023 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
17.11.2023 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
24.11.2023 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
01.12.2023 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
08.12.2023 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
15.12.2023 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
22.12.2023 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
12.01.2024 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
19.01.2024 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
26.01.2024 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
02.02.2024 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
09.02.2024 (Freitag) 14:15 - 15:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)

S: FW_1 - Bellhäuser (PSY)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
15.11.2023 (Mittwoch) 08:15 - 11:45 01 151 Seminar III
9183 - Taubertsberg I
29.11.2023 (Mittwoch) 08:15 - 11:45 01 151 Seminar III
9183 - Taubertsberg I
13.12.2023 (Mittwoch) 08:15 - 11:45 01 151 Seminar III
9183 - Taubertsberg I
10.01.2024 (Mittwoch) 08:15 - 11:45 01 151 Seminar III
9183 - Taubertsberg I
24.01.2024 (Mittwoch) 08:15 - 11:45 01 151 Seminar III
9183 - Taubertsberg I
07.02.2024 (Mittwoch) 08:15 - 11:45 01 151 Seminar III
9183 - Taubertsberg I

S: FW_1 - Cress (SOZ)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
25.10.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 731 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
08.11.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 731 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
15.11.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 731 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
22.11.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 731 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
29.11.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 731 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
06.12.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 731 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
13.12.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 731 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
20.12.2023 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 731 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
10.01.2024 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 731 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
17.01.2024 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 731 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
24.01.2024 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 731 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
31.01.2024 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 731 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
07.02.2024 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 02 731 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)

S: FW_1 - Harring (EZW, LLF)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
24.10.2023 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
31.10.2023 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
07.11.2023 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
14.11.2023 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
21.11.2023 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
28.11.2023 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
05.12.2023 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
12.12.2023 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
19.12.2023 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
09.01.2024 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
16.01.2024 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
23.01.2024 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
30.01.2024 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
06.02.2024 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)

S: FW_1 - Imhof (PSY)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
03.11.2023 (Freitag) 12:15 - 15:45 01 151 Seminar III
9183 - Taubertsberg I
17.11.2023 (Freitag) 12:15 - 15:45 01 151 Seminar III
9183 - Taubertsberg I
01.12.2023 (Freitag) 12:15 - 15:45 01 151 Seminar III
9183 - Taubertsberg I
15.12.2023 (Freitag) 12:15 - 15:45 01 151 Seminar III
9183 - Taubertsberg I
12.01.2024 (Freitag) 12:15 - 15:45 01 151 Seminar III
9183 - Taubertsberg I
26.01.2024 (Freitag) 12:15 - 15:45 01 151 Seminar III
9183 - Taubertsberg I
09.02.2024 (Freitag) 12:15 - 15:45 01 151 Seminar III
9183 - Taubertsberg I

S: FW_1 - Peitz (EZW)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
27.10.2023 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
03.11.2023 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
10.11.2023 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
17.11.2023 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
24.11.2023 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
01.12.2023 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
08.12.2023 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
15.12.2023 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
22.12.2023 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
12.01.2024 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
19.01.2024 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
26.01.2024 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
02.02.2024 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
09.02.2024 (Freitag) 12:15 - 13:45 02 751 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)

S: FW_1 - Plöger (EZW)

Datum (Wochentag) Zeit Ort
25.10.2023 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
08.11.2023 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
15.11.2023 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
22.11.2023 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
29.11.2023 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
06.12.2023 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
13.12.2023 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 02 741 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
20.12.2023 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 02 741 Seminarraum
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10.01.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 02 741 Seminarraum
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17.01.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 02 741 Seminarraum
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24.01.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 02 741 Seminarraum
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31.01.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 02 741 Seminarraum
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07.02.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 02 741 Seminarraum
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