Ausbildung
2011 – Abitur am Johann-Gutenberg Gymnasium in Erfurt
2018 – Bachelor of Science Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Thema der Abschlussarbeit: „Erfassung von Extraversion auf Basis freier Selbstbeschreibungen“
2021 – Master of Science an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im anwendungsorientierten Masterstudiengang
Thema der Abschlussarbeit: „Prädiktoren von Gewaltbefürwortung und Gewaltbereitschaft im Kontext von Verschwörungstheorien“
Berufspraxis
2014 – Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Psychologie, Abteilung Methodenlehre
2015 – Praktikum in der Helios Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Hildburghausen
2015 – Praktikum im Katholischen Krankenhau „St. Johann Nepomuk“ in Erfurt
2017-2018 HKM Gesellschaft für Marketingforschung & -beratung mbH
2018 – Forschungspraktikum am Lehrstuhl Psychologie, Abteilung Allgemeine und Experimentelle Psychologie
- Metakognition in der akademischen Ausbildung
- Aktivierung reflexiver Prozesse
- Mechanismen, Entwicklung und Auswirkungen kognitiver Stile
- Kompetenzentwicklung
- Selbstreguliertes und kollaboratives Lernen
- E-Learning
- Feedback
Lehre
Keine Kurse für die gewählten Einstellungen und das Semester (SoSe 2024) vorhanden.SoSe 2024
Publikationen und Kongressbeiträge
Kongressbeiträge
Ohl, Franziska; Laube, Sebastian; Imhof, Margarete; Harring, Marius (2022). Portfolioarbeit und Feedbackkultur gemeinsam entwickeln. In Psychologiedidaktik und Evaluation XIV. Krämer M, Zumbach J, Deibl I. Shaker Verlag, Aachen.
Laube, S., Ohl, F., Harring, M., Imhof, M. (2023). Das digitale Feedback-Portfolio. In: Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K., Staake, T. (eds) Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_21
Tagungsbeiträge
Laube, S. (2022) Bamberg
Ohl, F., Laube.S. (2022, 27.Mai). Portfolioarbeit und Feedbackkultur gemeinsam entwickeln [Konferenzvortrag]. Psychologiedidaktik und Evaluation XIV, Münster, Germany.
Laube, S. (2024, 27.Juni). Das digitale Feedback-Portfolio [Posterpräsentation im Open-Space]. Come together - Lehre partizipativ gestalten (internationale Tagung Modell-M), Mainz, Germany.