Portfolioarbeit: Der Schlüssel zur reflektierten Lehrerbildung

Portfolioarbeit ermöglicht angehenden Lehrkräften eine Dokumentation über ihre persönliche und lernbezogene Entwicklung und unterstützt sie dabei ihre pädagogischen Fähigkeiten zu reflektieren. Die Portfolioarbeit zeigt viele Potentiale (Jahncke, 2015; Gläser-Zikuda, 2016; Ziegelbauer, 2016). Die Einstellung von Studierenden zur Portfolioarbeit gilt als eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg (Fütterer et al., 2019; Imhof & Picard, 2009; Ziegelbauer et al. 2013). Der Einsatz von Portfolioarbeit ist jedoch auch mit hohen Anforderungen an die Selbststeuerungskompetenz von Studierenden, und somit auch der wahrgenommenen Kompetenz verbunden (Deci & Ryan, 2008; Fuchs-Brüninghoff, 1999).

Der Fokus der Bachelorarbeiten wird dabei auf der Bedeutung von Einstellungsakzeptanz und Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung durch Portfolioarbeit liegen. Sie beschäftigen sich mit einem Längsschnittvergleich eines Semesters und deren Entwicklung in einem bestimmten Fach der Psychologie in den Bildungswissenschaften und erheben eigentständig Ihre Daten.

Betreuerin: Franziska Ohl, M.Sc.

Art der Arbeit: Empirische Arbeit

Anzahl der Studierenden: max. 3

Anmeldung: Bei Interesse schreiben Sie bitte bis einschließlich Freitag, den 10.01.25 eine E-Mail an die Betreuerin mit dem Betreff „Anmeldung Bachelorarbeit “ an die Adresse: ohl@uni-mainz.de. Vorher und nachher eingehende E-Mails werden bei der Anmeldung nicht berücksichtigt und auch nicht beantwortet.

Anforderungen:

  • Anwesenheit bei allen angesetzten Treffen
    Anwesenheit bei der Erhebungswoche vom 20.01. – 24.01.
  • Bereitschaft, sich in die empirischen Forschungsmethoden einschließlich der statistischen Auswertungsmethoden der Psychologie einzuarbeiten
  • Durchführung und Auswertung der Fragebogenerhebung
  • Schreiben Ihrer Bachelorarbeit auf psychologischem Standard
  • Literaturrecherche und Verarbeitung auch englischsprachiger Fachliteratur

Mein Angebot an Sie:

  • Übermittlung von Grundlagen der empirischen Forschungsmethoden
  • Literatursuche und Verwaltung
  • Bestimmung des Themas, Erstellung Ihrer Hypothesen
  • Planung der Datengewinnung und der Datenauswertung
  • engmaschige Betreuung in der Schreibphase

Erstes Treffen: 16.01.2025, 09.00 Uhr im Raum 01-125 am Psychologischen Institut

Thema: Der härteste Job der Welt ?!

Sie müssen Fragen nach Grammatik, Algebra und chemischen Formeln beantworten, Klassenausflüge organisieren, Elternsprechtage abhalten, Noten verteilen und Kinder motivieren. Von ihrer Qualifikation hängt ab, was und wie gut Kinder lernen.

Aber wie geht es den Lehrkräften dabei? Sind sie wirklich so belastet? Oder ist es am Ende der tollste Job der Welt?


Betreuerin: Dipl.-Psych. Susanna Türk, M.A.

Art der Arbeit: systematischer Review

Anzahl der Studierenden: 5


Erstes Treffen: 11.2.2025 14 Uhr im psychologischen Institut in der Bingerstr.14-16 (Raum 01-136)

Anforderungen: : Interesse an der Durchführung eines systematischen Reviews, Fähigkeit zur Teamarbeit und die Bereitschaft zur Recherche und zum Studium von Artikeln  aus psychologischen Fachzeitschriften (auch  in englischer Sprache). Kompetenz im Umgang mit den KI-Tools Perplexity.AI, ChatGPT, Semantic Scholar u.ä. wird erwartet.

Teilnahme an drei Treffen der Gruppe (1.Termin 11.2.25, die weiteren Termine werden beim ersten Treffen vor Ort vereinbart)

Betreuung: Unterstützung wird in allen Phasen der Arbeit angeboten (bei Themenfindung, Literaturrecherche, Planung). Zu Beginn werden im Rahmen eines Workshops Grundlagen empirischer Forschungsmethoden erarbeitet, ein Onlinetool zur Literatursuche vorgestellt und Schreibkompetenzen vermittelt. Die Verwendung von KI-Tools zur Recherche wird ausdrücklich erlaubt.

Anmeldung: Anmeldung am 3. und 4.2.25 per Email möglich. Bitte schreiben Sie in diesem Zeitraum eine mail an tuerk@uni-mainz.de. Stellen Sie sich und Ihr Interesse an dem Thema darin kurz vor. Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, ob Ihre Interessensbekundung erfolgreich war.

Thema: tba


Beschreibung folgt.


Betreuerin: Marie Neumann

Art der Arbeit: tba

Anzahl der Studierenden: tba


Erstes Treffen: tba

Anforderungen: tba

Betreuung: tba

Anmeldung: tba

Im April bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.

Thema: Selbstreguliertes Lernen


Beschreibung folgt.


Betreuer: Dr. Henrik Bellhäuser

Art der Arbeit: tba

Anzahl der Studierenden: 5


Erstes Treffen: tba

Anforderungen: tba

Betreuung: tba

Anmeldung: tba

Thema: tba


Beschreibung folgt.


Betreuer: Maximilian Resch

Art der Arbeit: tba

Anzahl der Studierenden: tba


Erstes Treffen: tba

Anforderungen: tba

Betreuung: tba

Anmeldung: tba

Im Juli bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.

Thema: tba


Beschreibung folgt.


Betreuerin: Dr. Simone Ohlemann

Art der Arbeit: tba

Anzahl der Studierenden: tba


Erstes Treffen: tba

Anforderungen: tba

Betreuung: tba

Anmeldung: tba

Im September bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.

Thema: tba


Beschreibung folgt.


Betreuerin: Franziska Zmatlik

Art der Arbeit: tba

Anzahl der Studierenden: tba


Erstes Treffen: tba

Anforderungen: tba

Betreuung: tba

Anmeldung: tba

Im November bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.

Im Dezember bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.