Thema: Selbstreguliertes Lernen im schulischen Alltag


Selbstreguliertes Lernen bedeutet, sich ein Ziel zu setzen (z.B. eine möglichst gute Zeugnisnote in einem bestimmten Fach) und systematisch darauf hinzuarbeiten, dieses persönliche Ziel zu erreichen (Lesperance et al., 2023; https://doi.org/10.31244/978383098112). Defizite in diesem Bereich können sich in Unzufriedenheit, Motivationsproblemen, ungünstigen Lernstrategien und vor allem schlechteren Schulleistungen niederschlagen. Metaanalysen zeigen, dass eine Verbesserung der Selbstregulation in der Folge auch eine Verbesserung von Schulleistungen bewirkt (Dignath et al., 2023; https://doi.org/10.1007/s10648-023-09718-4). 

In einer großen Studie untersuchen wir derzeit das tägliche selbstregulierte Lernen von Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 9 an mehreren Schulen in Mainz und Umgebung. Die Datenerhebung bietet einen breite Basis für viele unterschiedliche Fragestellungen, u.a. zu:

  • Zusammenhänge zwischen selbstreguliertem Lernen (Zielsetzung, Planung, Reflexion…), Motivation, Prokrastination, Gewissenhaftigkeit, Leistung und Zufriedenheit
  • Unterschiede zwischen Schüler*innen einer Schule für Hochbegabte und an Regelschulen
  • Veränderungen im Lernverhalten durch den Einsatz eines Lerntagebuchs mit automatischem Feedback


Betreuer: Dr. Henrik Bellhäuser

Art der Arbeit: Empirische Arbeit

Anzahl der Studierenden: max. 5

Voraussetzungen: Interesse am Forschungsthema; Umsetzbarkeit des vorgegebenen Zeitplans (inkl. Teilnahme am ersten Termin und Einhaltung der Abgabefristen); eigenständige Arbeitsweise; Fähigkeit zur Teamarbeit und die Bereitschaft zur Recherche und zum Studium von Artikeln aus psychologischen Fachzeitschriften (auch in englischer Sprache)

Betreuung: Unterstützung wird in allen Phasen der Arbeit angeboten (bei Themenfindung, Literaturrecherche, Schreibprozess).

Anmeldung: E-Mail an bellhaeuser@uni-mainz.de (Betreff: „Anmeldung Bachelorarbeit Tagebuchstudie“) bis spätestens Montag, den 5.5.2025

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, warum Sie sich für das Thema interessieren, inwiefern der vorgesehene Zeitplan für Sie einhaltbar ist und welche Fächer Sie studieren. Bei der Auswahl achte ich darauf, dass eine gute Mischung unterschiedlicher Fächer in der Gruppe vorhanden ist.

Zeitplan: Erstes Treffen am Mo, 19.05.2024, 14-16 Uhr; weitere Treffen ebenfalls im selben Zeitfenster (Mo, 14-16 Uhr) im Abstand von 2-4 Wochen.Abgabe Exposé bis spätestens 01.09.2025; Anmeldung beim HPL bis spätestens 30.09.2025; Abgabe Bachelorarbeit bis spätestens 25.11.2025

Im Juni bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.

Im Juli bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.

Thema: tba


Beschreibung folgt.


Betreuerin: Dr. Simone Ohlemann

Art der Arbeit: tba

Anzahl der Studierenden: tba


Erstes Treffen: tba

Anforderungen: tba

Betreuung: tba

Anmeldung: tba

Im September bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.

Thema: tba


Beschreibung folgt.


Betreuer: Maximilian Resch

Art der Arbeit: tba

Anzahl der Studierenden: tba


Erstes Treffen: tba

Anforderungen: tba

Betreuung: tba

Anmeldung: tba

Thema: tba


Beschreibung folgt.


Betreuerin: Franziska Zmatlik

Art der Arbeit: tba

Anzahl der Studierenden: tba


Erstes Treffen: tba

Anforderungen: tba

Betreuung: tba

Anmeldung: tba

Im November bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.

Im Dezember bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.