Der härteste Job der Welt ?!
Sie müssen Fragen nach Grammatik, Algebra und chemischen Formeln beantworten, Klassenausflüge organisieren, Elternsprechtage abhalten, Noten verteilen und Kinder motivieren. Von ihrer Qualifikation hängt ab, was und wie gut Kinder lernen.
Aber wie geht es den Lehrkräften dabei? Sind sie wirklich so belastet? Oder ist es am Ende der tollste Job der Welt?
Betreuerin: Dipl.-Psych. Susanna Türk, M.A.
Art der Arbeit: systematischer Review
Anzahl der Studierenden: 5
Erstes Treffen: 11.2.2025 14 Uhr im psychologischen Institut in der Bingerstr.14-16 (Raum 01-136)
Anforderungen: : Interesse an der Durchführung eines systematischen Reviews, Fähigkeit zur Teamarbeit und die Bereitschaft zur Recherche und zum Studium von Artikeln aus psychologischen Fachzeitschriften (auch in englischer Sprache). Kompetenz im Umgang mit den KI-Tools Perplexity.AI, ChatGPT, Semantic Scholar u.ä. wird erwartet.
Teilnahme an drei Treffen der Gruppe (1.Termin 11.2.25, die weiteren Termine werden beim ersten Treffen vor Ort vereinbart)
Betreuung: Unterstützung wird in allen Phasen der Arbeit angeboten (bei Themenfindung, Literaturrecherche, Planung). Zu Beginn werden im Rahmen eines Workshops Grundlagen empirischer Forschungsmethoden erarbeitet, ein Onlinetool zur Literatursuche vorgestellt und Schreibkompetenzen vermittelt. Die Verwendung von KI-Tools zur Recherche wird ausdrücklich erlaubt.
Anmeldung: Anmeldung am 3. und 4.2.25 per Email möglich. Bitte schreiben Sie in diesem Zeitraum eine mail an tuerk@uni-mainz.de. Stellen Sie sich und Ihr Interesse an dem Thema darin kurz vor. Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, ob Ihre Interessensbekundung erfolgreich war.
Besondere Lernbedingungen und Selbstwirksamkeit angehender Lehrkräfte
„Die Gestaltung von Schulen, in denen Vielfalt als Normalität und Stärke anerkannt und wertgeschätzt wird, ist eine Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer aller Schulen.“ (Kultusminister Konferenz [KMK] & Hochschulrektorenkonferenz [HRK], 2015, S. 2)
Lehrkräfte begegnen in ihrem Alltag vielen SchülerInnen mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen und Herausforderungen. Sie arbeiten beispielsweise mit SchülerInnen mit LRS, Autismus oder ADHS. Doch wie gut fühlen sich angehende Lehrkräfte auf den Umgang mit diesen besonderen Lernbedürfnissen vorbereitet?
Als möglichen Indikator wird in dieser Bachelorarbeitsgruppe die Selbstwirksamkeit von angehenden Lehrkräften hinsichtlich des Umgangs mit SchülerInnen, die unterschiedliche Lernbedürfnisse mit sich bringen, genauer untersucht.
Betreuerin: Marie Neumann
Art der Arbeit: Empirische Arbeit
Anzahl der Studierenden: 4-5
Erstes Treffen: 19.03.25, 15:00; Psychologisches Institut (am Hbf West), Raum 01-324
Abgabe Exposé: Mitte Juni
Anmeldung: Bei Interesse schreiben Sie bitte im Zeitraum vom 05.-06.03. eine E-Mail an die Betreuerin mit dem Betreff „Interesse Bachelorarbeit“ an die Adresse: mneuman@uni-mainz.de. Vorher und nachher eingehende E-Mails werden bei der Anmeldung nicht berücksichtigt und auch nicht beantwortet. Sie erhalten zeitnah eine Rückmeldung, ob Ihre Interessensbekundung erfolgreich war.
Anforderungen:
- Anwesenheit bei allen angesetzten Treffen
- Bereitschaft, sich in die empirischen Forschungsmethoden einschließlich der statistischen Auswertungsmethoden der Psychologie einzuarbeiten
- Durchführung und Auswertung der Fragebogenerhebung
- Schreiben Ihrer Bachelorarbeit auf psychologischem Standard
- Literaturrecherche und Verarbeitung auch englischsprachiger Fachliteratur
- Interesse am Thema 🙂
Unterstützung wird in allen Phasen der Arbeit angeboten:
- Übermittlung von Grundlagen der empirischen Forschungsmethoden
- Literatursuche und Verwaltung
- Bestimmung des Themas, Erstellung Ihrer Hypothesen
- Datenauswertung
- Schreibphase
Im April bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.
Thema: Selbstreguliertes Lernen
Beschreibung folgt.
Betreuer: Dr. Henrik Bellhäuser
Art der Arbeit: tba
Anzahl der Studierenden: 5
Erstes Treffen: tba
Anforderungen: tba
Betreuung: tba
Anmeldung: tba
Thema: tba
Beschreibung folgt.
Betreuer: Maximilian Resch
Art der Arbeit: tba
Anzahl der Studierenden: tba
Erstes Treffen: tba
Anforderungen: tba
Betreuung: tba
Anmeldung: tba
Im Juli bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.
Thema: tba
Beschreibung folgt.
Betreuerin: Dr. Simone Ohlemann
Art der Arbeit: tba
Anzahl der Studierenden: tba
Erstes Treffen: tba
Anforderungen: tba
Betreuung: tba
Anmeldung: tba
Im September bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.
Thema: tba
Beschreibung folgt.
Betreuerin: Franziska Zmatlik
Art der Arbeit: tba
Anzahl der Studierenden: tba
Erstes Treffen: tba
Anforderungen: tba
Betreuung: tba
Anmeldung: tba
Im November bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.
Im Dezember bieten wir nach aktueller Planung keine Bachelorarbeit an.