Themenübersicht Bachelorarbeiten

 

Februar 2018
Potentielle Einflussfaktoren professioneller Kompetenz und professionellen Verhaltens bei angehenden Lehrkräften während des Vorbereitungsdienstes

Für angehende Lehrkräfte stellt der Vorbereitungsdienst in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung dar, denn es müssen in dieser Zeit die unterschiedlichsten Kompetenzen erworben bzw. weiterentwickelt werden, die notwendig sind, um die sehr komplexen Unterrichtssituationen im Schulalltag beherrschen zu können.

In Ihrer Bachelorarbeit untersuchen Sie anhand bereits vorhandener Daten aus einem laufenden Projekt zur Evaluation des Vorbereitungsdienstes personale Voraussetzungen (z.B. kognitive Fähigkeiten, Zielorientierung als Lerner, allgemeine Selbstwirksamkeit) als potentielle Einflussfaktoren professioneller Kompetenz und professionellen Verhaltens bei angehenden Lehrkräften.

Betreuerin: Dr. Simone Ohlemann

Art der Arbeit: Empirische Arbeit

Anzahl der Studierenden: Max. 5

Erstes Treffen: Freitag, 09.02.2018, 10 Uhr, Psychologisches Institut, Raum 01-141 (1. Stock) , Binger Str. 14-16 (im Conrad-Gebäude).

Anforderungen: Interesse an der Durchführung einer empirischen Arbeit, Fähigkeit zur Teamarbeit und die Bereitschaft zur Recherche und Einbeziehung von Artikeln aus psychologischen Fachzeitschriften (auch in englischer Sprache). Die Arbeit muss bis spätestens drei Monate nach dem Starttermin (09.02.2018) angemeldet werden.

Bei Interesse zu diesem Thema schreiben Sie bitte der Dozentin eine Mail am 01.02.2018 unter dem Betreff: "Interesse an Bachelorarbeit"

 

März 2018

Kognitive Verarbeitungskapazität und integrative Verarbeitung sprachlicher und bildhafter Informationen

Die Verarbeitung sprachlicher (z.B. Sätze) und dazugehöriger bildhafter Informationen (z.B. Abbildungen) erfordert einen flexiblen Umgang mit der zur Verfügung stehenden kognitiven Verarbeitungskapazität. Um sprachliche und bildhafte Informationen aufeinander zu beziehen und parallel zu verarbeiten, müssen Leser z.B. ihren Aufmerksamkeitsfokus häufig zwischen Text und Abbildung hin und her wechseln. Einschlägige Theorien und erste empirische Befunde weisen darauf hin, dass diese Anforderungen offenbar leichter bewältigt werden können, wenn Lernende über eine höhere kognitive Verarbeitungskapazität verfügen. Diese Annahme soll in weiteren Studien überprüft werden.

Betreuerin: Dr. Myriam Schlag

Art der Arbeit: Empirische Arbeit

Anzahl der Studierenden: Max. 5

Erstes Treffen: 07.03.2018, 15 Uhr, Psychologisches Institut (Binger Str. 14-16 (im Conrad-Gebäude), 1. Stock), Treffpunkt Büro Schlag (01- 125).

Anforderungen: Interesse an der Durchführung einer empirischen Studie, Fähigkeit zur Teamarbeit und die Bereitschaft zur Recherche und Einbeziehung von Artikeln aus psychologischen Fachzeitschriften (auch in englischer Sprache).

Bei Interesse zu diesem Thema schreiben Sie bitte der Dozentin eine Mail am 01.03.2018 unter dem Betreff: "Interesse an Bachelorarbeit"

 

April 2018
Supervision und Coaching im schulischen Kontext

Lange Jahre galt der Bedarf an Supervision und Coaching als Ausdruck von Unfähigkeit und Inkompetent. Inzwischen sehen viele Lehrkräfte Supervision und Coaching als wirksame, berufsbegleitende Instrumente der Professionalisierung und Qualitätssicherung. Was verbirgt sich genau hinter den Begriffen? Wie unterscheidet man die Qualität der Angebote? Und für wen ist es geeignet?

Diesen und anderen Fragen sollen Sie im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit nachgehen und den Wissensstand der Psychologie zu diesen Themen erforschen.

Betreuerin: Susanna Türk, Dipl.-Psych.

Art der Arbeit: systematischer Review

Anzahl der Studierenden: Max. 6

Erstes Treffen: Donnerstag 12.4.2018, 10 – 12 Uhr weitere Treffen: nach Absprache

Anforderungen: Interesse an der Durchführung eines systematischen Reviews, Fähigkeit zur Teamarbeit und die Bereitschaft zur Recherche und zum Studium von Artikeln  aus psychologischen Fachzeitschriften (auch  in englischer Sprache). Persönliche Anwesenheit bei den Gruppentreffen. Die Arbeit muss bis spätestens drei Monate nach dem Starttermin (5.4.2018) angemeldet werden.

Betreuung: Unterstützung wird in allen Phasen der Arbeit angeboten (bei Themenfindung, Literaturrecherche, Planung). Zu Beginn werden im Rahmen eines Workshops Grundlagen empirischer Forschungsmethoden erarbeitet, ein Onlinetool zur Literatursuche vorgestellt und Schreibkompetenzen vermittelt.

Bei Interesse zu diesem Thema schreiben Sie bitte der Dozentin eine Mail am 01.04.2018 unter dem Betreff: "Interesse an Bachelorarbeit"