Ziel des Projektes ist es, ein besseres Verständnis für die Perspektive der Ausbilderinnen und Ausbilder im Implementierungsprozess der Reform des Vorbereitungsdienstes zu gewinnen. Hierfür wird untersucht, ob innerhalb der Gruppe der Ausbilderinnen und Ausbilder Subgruppen mit ähnlichen Profilen des Umgangs mit der Reform identifiziert werden können.
Weiterhin werden verschiedene soziodemographische Faktoren hinsichtlich ihres Einflusses auf die Auseinandersetzung mit der Veränderungsmaßnahme betrachtet. Auch die Rolle der Kommunikation im Ausbildungskontext für den Umgang mit der Reform wird in den Blick genommen.
Die Untersuchung basiert auf 1378 Selbstberichten von am Vorbereitungsdienst beteiligten Ausbilderinnen und Ausbildern. Die Daten wurden im Rahmen des Projektes „Evaluation der Lehrkräfteausbildung unter besonderer Berücksichtigung des Vorbereitungsdienstes in Rheinland-Pfalz: Phasenübergreifende Kompetenzentwicklung“ anhand des Fragebogens „Stages of Concern“ erhoben.
Veröffentlichung aus dem Projekt:
Ohlemann, S., Imhof, M. & Bellhäuser, H. (2023). Implementing reform in the teacher education system: Concerns of teacher educators. Teaching and Teacher Education. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104087
Projektverantwortliche: