Informationen für Studierende

Sie haben die Wahl!

Sie haben die Möglichkeit im Orientierenden Praktikum zwischen zwei Formen der Praktikumsdokumentation zu wählen:

ProjektUni cum Praktikum

Was istUni cum Praktikum?

Uni cum Praktikum beschäftigt sich mit der Praktikumsdokumentation im Orientierenden Praktikum. Dies geschieht in Form des Arbeitshefts zur Praktikumsdokumentation für das Orientierende Praktikum, welches Theorien aus den Bildungswissenschaften mit praktischen Aufgaben und Übungen für das Orientierende Praktikum verbindet. Das Arbeitsheft ist Schulform unabhängig und für Lehramtsstudierende aller Fächer geeignet.

Wer kann am ProjektUni cum Praktikum teilnehmen?

Lehramtsstudierende der Universität Mainz, die das Orientierende Praktikum absolvieren.

Was beinhaltet das Arbeitsheft?

Das Arbeitsheft besteht aus:
  • Reflexionen vor und nach dem Praktikum,
  • Aufgaben zu den Theorien der Bildungswissenschaften (diese Aufgaben schulen die Beobachtungsfähigkeit der Studierenden)
  • Wahlaufgaben (die spezielle Angebote für die verschiedenen Schultypen enthalten)

Das Arbeitsheft ist so konzipiert, dass Sie Theorien, die Sie in der Universität kennengelernt haben, wiederholen und in der Praxis anwenden. Außerdem können Sie das Arbeitsheft schon während der Hospitationszeit bearbeiten und die Aufgaben unterstützen Sie dabei den Unterricht gezielt zu beobachten.

Wie kann ich mich genauer über das Projekt informieren?

Folgende zusätzliche Materialien stehen für Sie im Downloadbereich zu Verfügung:

• Arbeitsheft
  • Informationsblatt für Schulen und Praktikumsbetreuende Lehrkräfte
  • Nachweis für das Orientierende Praktikum (bei Arbeit mit dem Arbeitsheft)

Welche Formalia müssen in Bezug aufUni cum Praktikum und das Arbeitsheft beachtet werden?

Das Arbeitsheft ist eine Sammlung von Praktikumsaufgaben für das Orientierende Praktikum und stellt eine Alternative zu den Aufgaben des Praktikumsbuchs dar. Es ersetzt NICHT Einführungsveranstaltungen, weitere Eintragungen ins Praktikumsbuch oder Online-Portal sowie Feedbackgespräche zum Ende des Praktikums. Nach dem Praktikum verbleibt das Arbeitsheft bei den Studierenden und ist Teil des Praktikumsbuchs.