Publikationen unserer Abteilung

2021

Bellhäuser, H. (2021). Lernen mit digitalen Medien. In S. Preiser (Hrsg.),  Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (S. 248-253). Weinheim: Juventa.

Bellhäuser, H. (2021). Entwicklung und Validierung von Fragebögen. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften – Eine Einführung für Lehramtsstudierende. Göttingen: Hogrefe.

Bellhäuser, H. (2021). Korrelationsstudien. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften – Eine Einführung für Lehramtsstudierende. Göttingen: Hogrefe.

Burger, J., Imhof, M. & Bellhäuser, H. (2021). Mentoring Styles and Novice Teachers' Well-being: The Role of Basic Need Satisfaction. Teaching and Teacher Education, 103. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103345

Eckert, C. & Imhof, M. (2021). Unterrichten. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (S. 222-241). Weinheim: Beltz Juventa.

Genc, Ö., Bellhäuser, H., Konert, J., Schaub, M. &  Bruder, R. (2021, im Druck). Das Online-Vorkursangebot der TU Darmstadt – Algorithmus zur Gruppenbildung und adaptive Diagnosetests. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Eine anwendungsorientierte Darstellung verschiedener Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (zu Vorkursen, Brückenvorlesungen und Lernzentren). Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Verlag.

Imhof, M. (2021). Beobachtungsmethoden. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften - Eine Einführung für Lehramtsstudierende (S. 63 – 82). Göttingen: Hogrefe.

Imhof, M. (2021). Das Feldexperiment. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften - Eine Einführung für Lehramtsstudierende (S. 25 – 60). Göttingen: Hogrefe.

Imhof, M. (2021). Nonverbale Kommunikation im Unterricht. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (S. 167-174). Weinheim: Beltz Juventa.

Imhof, M. (2021). Psychologische Forschung in Schule und Unterricht. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften - Eine Einführung für Lehramtsstudierende  (S. 15 – 24). Göttingen: Hogrefe.

Imhof, M. (2021). Schülerbeobachtung und -beurteilung. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (S. 241-248). Weinheim: Beltz Juventa.

Imhof, M. & Bellhäuser, H. (2021). Grundlagen der psychologischen Forschungsmethoden. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften - Eine Einführung für Lehramtsstudierende (S. 25 – 60). Göttingen: Hogrefe.

Imhof, M., Beheshtsarai, L., Bellhäuser, H., Dizdar, D., Lang, S., Martiny, M. L., Olshausen, C. S., Rüther, K. & Werner, K. (2021). How to not Get Shipwrecked in the Digital Ocean. https://zms.dhbw-stuttgart.de/de/das-zms/details/2021/07/07/how-to-not-get-shipwrecked-in-the-digital-ocean/392/

Müller, A., Bellhäuser, H., Konert J. & Röpke, R. (2021). Effects of Group Formation on Student Satisfaction and Performance. A Field Experiment. Small Group Research. https://doi.org/10.1177/1046496420988592

Otto, A. & Imhof, M. (2021). Psychologische Tests. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften - Eine Einführung für Lehramtsstudierende (S. 83 – 99). Göttingen: Hogrefe.

Theobald, M., Bellhäuser, H. & Imhof, M. (2021).Deadlines don't prevent cramming: Course instruction and individual differences predict learning strategy use and exam performance. Learning and Individual Differences, 87. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.101994

 

2020

Altvater-Mackensen, N. (2020). Language Learning. In D. Worthington & G. Bodie (Eds.), Handbook of Listening (pp. 121-136). New York: Wiley.

Dold, C. (2020). Außerschulische Lernorte wie das KZ Osthofen neu entdeckt: Wie "aktivierte Rundgänge" durch selbstreguliertes Lernen und Fachsprachentraining tiefgreifende Lernprozesse fördern. In M. Gloe & A. Ballis (Hrsg.), Holocaust Education Revisited: Orte der Vermittlung - Didaktik und Nachhaltigkeit (S.37-59). Wiesbaden: Springer VS.

Imhof, M. (2020). Psychology. In D. Worthington & G. Bodie (Eds.), Handbook of Listening (pp. 234-253). New York: Wiley.

Imhof, M. (2020). Psychologie für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer. (5. Auflage)

Imhof, M., Ohlemann, S., Burger, J., & Himbert, M. (2020). Evaluation der Lehrkräfteausbildung unter besonderer Berücksichtigung des Vorbereitungsdienstes in Rheinland-Pfalz: Phasenübergreifende Kompetenzentwicklung in der Lehrkräfteausbildung. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.

Imhof, M. & Starker, U. (2020). Das psychologische Planspiel als didaktisches Szenario - Anwendung und Nutzen. In M. Krämer, J. Zumbach & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 161-169). Aachen: Shaker.

Karavaya, A. (2020). Erleben angehende Lehrpersonen mehr Belastungen als Studierende anderer Fachbereiche? Empirische Pädagogik, 34, 103-127.

Preuß, A. K. (2020a). Die Entwicklung der Klassenführungskompetenz im Planspiel Schulalltag. In M. Krämer, J. Zumbach & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 101-109). Aachen: Shaker.

Preuß, A. K. (2020b). The impact of personality and motivation on immersion in simulation games. International Journal of Game-Based Learning, 10, 1-20. doi:10.4018/IJGBL.2020040101

Rosman, T., Schlag, M. & Merk, S. (2020). Das Zusammenspiel epistemischer Überzeugungen und der Bedeutsamkeitseinschätzung pädagogisch-psychologischen Wissens im Lehramtsstudium. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67, 164-177.

Schnick-Vollmer, K., Diefenbach, C., Gräf, C., Hoffmann, D., Hoffmann, I., Imhof, M., Kiefer, T., König, J., Schlecht, J., Schmidt, M. F. & Urschitz, M. (2020). Indikatoren schulischen Wohlbefindens bei gesunden und chronisch kranken Kindern: Psychometrische Prüfung und Validierung adaptierter FEESS-Skalen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-20. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000259

Spaeth, T., Imhof, M. & Eckert, C. (2020). Bachelorarbeit in Psychologie (2. erweiterte Aufl. mit Online Materialien). München: Reinhardt.

Treutner, D. & Eder-Karavaya, A. (2020). Entwicklung eines Blended-Learning Konzepts am Beispiel eines Trainings zur Steigerung von Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung bei Lehramtsstudierenden. In M. Krämer, J. Zumbach & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 131-139). Aachen: Shaker.

Välikoski, T.-R., Worthington, D. L., Imhof, M. & Keaton, S. A. (2020). Matkapuhelinaddikti – sisäänpäin kääntynyt ”näpyttelijä” vai viestinnällinen moniosaaja. Prologi, 16, 66-73.  https://doi.org/10.33352/prlg.99418