Publikationen unserer Abteilung

im Druck

Imhof, M. (im Druck). Der soziale Faktor – Implikationen für die Rolle der Hochschuldidaktik in (post-)pandemischen Zeiten. In Y. Hofmann (Hrsg.), Die psycho-soziale Situation von Studienanfänger*innen und Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit. Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis (S. xy-xy). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

Laube, S., Ohl, F., Imhof, M.  & Harring, M. (in press). Mit dem digitalen Portfolio Feedbackkultur und professionelle Kompetenzen im Lehramt entwickeln. In L. Mrohs (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (S. xy-xy). Wiesbaden: VS Verlag.

Meyer, O., Imhof, M., Berg, N., & Connolly, T. (in press). Researching Pluriliteracies Development: Towards an evidence-based understanding of the role of language in (deeper) learning. In M. Harring (Hrsg.), Deeper Learning in der Lehrerbildung (S. xy-xy). Münster: Waxmann.

 

2024

Imhof, M., Worthington, D., Burger, J.,  & Bellhäuser, H. (2024). Resilience and self-regulated learning as predictors of student competence gain in times of the COVID 19 pandemic – evidence from a binational sample. Frontiers in Education, Sec. Educational Psychology, 9:1293736.  https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1293736

Müller, A., Bellhäuser, H., Konert, J., Röpke, R., & Genc, Ö. (2024). Group Formation by the Means of Extraversion and Prior-knowledge as Important Predictor in Higher Education. Journal of Computing in Higher Education.

 

2023

Burger, J. (2023). Constructivist and Transmissive Mentoring: Effects on Teacher Self-Efficacy, Emotional Management, and the Role of Novices’ Initial Beliefs. Journal of Teacher Education. https://doi.org/10.1177/00224871231185371

Burger, J., Schulz, P., & Imhof, M. (2023). Patterns of formal and informal support within teacher induction - latent classes and their implications for novices' competence and well-being. Mentoring and Tutoring: Partnership in Learninghttps://doi.org/10.1080/13611267.2023.2279892

Müller, A., Röpke, R., Konert, J., & Bellhäuser, H. (2023). Investigating group formation: An experiment on the distribution of extraversion in educational settings. Acta psychologica, 242, 104111. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2023.104111

Ohlemann, S.Imhof, M. & Bellhäuser, H. (2023). Implementing reform in the teacher education system: Concerns of teacher educators. Teaching and Teacher Education.  https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104087

 

2022

Bellhäuser, H., Liborius, P., & Schmitz, B. (2022). Fostering Self-Regulated Learning in Online Environments: Positive Effects of a Web-Based Training With Peer Feedback on Learning Behavior. Frontiers in Psychology13(April). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.813381

Himbert, M. & Imhof, M. (2022). Die Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung im Vorbereitungsdienst: Die Rolle von Beziehungskompetenz, Emotionsarbeit und emotionaler Erschöpfung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(2), 243-258.

Imhof, M. (2022). Akademische Kompetenz: Gutes Zuhören als Erfolgsfaktor. Forschung & Lehre, 22(5), 382-383.

Imhof, M. (2022). Lernen in den Zeiten der Pandemie. In Y. Akbaba & L. Fuhrmann (Hrsg.), Schule zwischen Stagnation und Wandel (S. 457-484). Wiesbaden: Springer.

Meinhardt-Injac, B., Imhof, M., Wetzel, N., Klatte, M. & Schlittmeier, S. (2022). The Irrelevant Sound Effect on serial recall is independent of age und cognitive control. Auditory Perception & Cognition. https://doi.org/10.1080/25742442.2022.2064692

Ohl, F., Laube, S., Imhof, M. & Harring, M. (2022). Portfolioarbeit gemeinsam entwickeln. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologie-Didaktik und Evaluation XIV (S. 337-343). Düren: Shaker.

Televantos Ubeda, L. C., Lhotzky, J. F., Imhof, M. & Wendt, K. (2022). Vignettenstudie zur Perspektive von Physiklehrkräften auf die Lernergebnissicherung im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1277

Theobald, M. & Bellhäuser, H. (2022). How am I going and where to next? Elaborated online feedback improves university students' self-regulated learning and performance. The Internet and Higher Education, 55(10), 100672. https://doi.org/10.1016/j.iheduc.2022.1008721

 

2021

Bellhäuser, H. (2021). Lernen mit digitalen Medien. In S. Preiser (Hrsg.),  Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (S. 248-253). Weinheim: Juventa.

Bellhäuser, H. (2021). Entwicklung und Validierung von Fragebögen. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften – Eine Einführung für Lehramtsstudierende. Göttingen: Hogrefe.

Bellhäuser, H. (2021). Korrelationsstudien. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften – Eine Einführung für Lehramtsstudierende. Göttingen: Hogrefe.

Burger, J., Imhof, M. & Bellhäuser, H. (2021). Mentoring Styles and Novice Teachers' Well-being: The Role of Basic Need Satisfaction. Teaching and Teacher Education, 103. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103345

Eckert, C. & Imhof, M. (2021). Unterrichten. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (S. 222-241). Weinheim: Beltz Juventa.

Eder-Karavaya, A., Lohr, J. & Treutner, D. (2021). Förderung der berufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung im Lehramtsstudium. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, 233-247. doi:10.2378/peu2021.art19d

Genc, Ö., Bellhäuser, H., Konert, J., Schaub, M. &  Bruder, R. (2021, im Druck). Das Online-Vorkursangebot der TU Darmstadt – Algorithmus zur Gruppenbildung und adaptive Diagnosetests. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Eine anwendungsorientierte Darstellung verschiedener Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (zu Vorkursen, Brückenvorlesungen und Lernzentren). Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Verlag.

Imhof, M. (2021). Beobachtungsmethoden. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften - Eine Einführung für Lehramtsstudierende (S. 63 – 82). Göttingen: Hogrefe.

Imhof, M. (2021). Das Feldexperiment. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften - Eine Einführung für Lehramtsstudierende (S. 25 – 60). Göttingen: Hogrefe.

Imhof, M. (2021). Nonverbale Kommunikation im Unterricht. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (S. 167-174). Weinheim: Beltz Juventa.

Imhof, M. (2021). Psychologische Forschung in Schule und Unterricht. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften - Eine Einführung für Lehramtsstudierende  (S. 15 – 24). Göttingen: Hogrefe.

Imhof, M. (2021). Schülerbeobachtung und -beurteilung. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (S. 241-248). Weinheim: Beltz Juventa.

Imhof, M. & Bellhäuser, H. (2021). Grundlagen der psychologischen Forschungsmethoden. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften - Eine Einführung für Lehramtsstudierende (S. 25 – 60). Göttingen: Hogrefe.

Imhof, M., Beheshtsarai, L., Bellhäuser, H., Dizdar, D., Lang, S., Martiny, M. L., Olshausen, C. S., Rüther, K. & Werner, K. (2021). How to not Get Shipwrecked in the Digital Ocean. https://zms.dhbw-stuttgart.de/de/das-zms/details/2021/07/07/how-to-not-get-shipwrecked-in-the-digital-ocean/392/

Müller, A., Bellhäuser, H., Konert J. & Röpke, R. (2021). Effects of Group Formation on Student Satisfaction and Performance. A Field Experiment. Small Group Research. https://doi.org/10.1177/1046496420988592

Otto, A. & Imhof, M. (2021). Psychologische Tests. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften - Eine Einführung für Lehramtsstudierende (S. 83 – 99). Göttingen: Hogrefe.

Preuß, A. K. (2021). The learning process in live-action simulation games: The impact of personality, motivation, immersion, and flow on learning outcome in a simulation game. Simulation and Gaming. https://doi.org/10.1177/10468781211049822

Theobald, M., Bellhäuser, H. & Imhof, M. (2021). Deadlines don't prevent cramming: Course instruction and individual differences predict learning strategy use and exam performance. Learning and Individual Differences, 87. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.101994