Prof. Dr. Margarete Imhof

seit 04/2008 Professur Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Universität Mainz
10/2007 - 03/2008 Lehrstuhlvertretung Psychologie an der Universität Augsburg
12/2003 Habilitation für das Fach Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main
08/2001 - 03/2002 Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin am College of New Jersey, Trenton, NJ.
10/1995 Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Pädagogische Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität
12/1994 Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bei Prof. Dr. Detlef Berg
07/1990 - 09/1995 Wissenschaftliche Assistentin bei der Professur Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
11/1989 - 07/1990 Lehrerin am Johann-Sailer-Gymnasium in Dillingen/Donau
08/1989 - 11/1989 Teaching Assistant und Graduate Student an der University of Illinois at Chicago in Chicago, Illinois, USA
08/1987 - 05/1989 Lektorin für Deutsch am Luther College in Decorah, Iowa, USA im Rahmen eines vom Pädagogischen Austauschdienst und der Fulbright-Kommission geförderten Programms
09/1986 - 07/1987 Lehrtätigkeit am Frobenius-Gymnasium in Hammelburg
09/1984 - 07/1986 Studienreferendarin für die Fächer Englisch und Schulpsychologie am Siebold-Gymnasium Würzburg
11/1977 - 05/1984 Studium der Fächer Psychologie (Diplom) und Anglistik (Lehramt)
  • Lehre und Forschung zu Fragen der Psychologie in der Lehramtsausbildung
  • Psychologische Aspekte des Zuhörens
  • Portfolio in der Lehramtsausbildung
  • Selbstreguliertes Lernen in Computer unterstützten Lernumgebungen
  • Aufmerksamkeit, Konzentration und Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Vorlesung

  • Entwicklung, Lernen und Soziales Verhalten
    Dozent:in: Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
  • V: Entwicklung, Lernen und soziales Verhalten
    Dozent:in: Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
  • Vorlesung: Forschungskolloquium
    Dozent:in: Prof. Dr. Anne Mareike Altgassen; Prof. Dr. Stefan Berti; Bernhard Both; Jun.-Prof. Dr. Janina Bühler; Univ.-Prof. Dr. Boris Egloff; Univ.-Prof. Dr. Heiko Hecht; Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof; Univ.-Prof. Dr. Roland Imhoff; Jun.-Prof. Dr. Verena Elena Johann; Stefanie Jungmann; Dr. Jeanette Kubiak; Prof. Dr. Katajun Lindenberg; Univ.-Prof. Dr. Günter Meinhardt; Prof. Dr. Daniel Oberfeld-Twistel; Verena Oberlader; Prof. Dr. Thomas Rigotti; Prof. Dr. Anna-Lena Schubert; Dipl.-Psych Susanna Türk; Prof. Dr. Michele Wessa; Univ.-Prof. Dr. Michael Witthöft

Proseminar

  • PS: Kommunikation und Interaktion
    Dozent:in: Dr. Torsten Cress; Dipl.-Päd. Katharina Graf; Marie Petra Florina Großmann; Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof; Fabian Kölsch; Marco Leib; Dr. Simone Ohlemann; Dipl.-Psych Susanna Türk

Seminar

  • S: Forschungswerkstatt Teil 2
    Dozent:in: Prof. Dr. Jasmin Bastian; Johannes Beetz; Dr. Henrik Bellhäuser; Dr. Torsten Cress; Dipl.-Päd. Katharina Graf; Univ.-Prof. Dr. Marius Harring; Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof; Dr. Julia Peitz; Dr. Simone Plöger
  • S: Lernprozesse diagnostizieren, begleiten und fördern
    Dozent:in: Dr. Henrik Bellhäuser; Dipl.-Päd. Katharina Graf; Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof; Marie-Therese Neumann; Dr. Simone Ohlemann

Arbeitsgruppe


SoSe 2024

Publikationen in Fachzeitschriften mit Peer-Review

Imhof, M., Worthington, D., Burger, J.,  & Bellhäuser, H. (2024). Resilience and self-regulated learning as predictors of student competence gain in times of the COVID 19 pandemic – evidence from a binational sample. Frontiers in Education, Sec. Educational Psychology, 9:1293736.  https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1293736

Burger, J., Schulz, P., & Imhof, M. (2023). Patterns of formal and informal support within teacher induction - latent classes and their implications for novices' competence and well-being. Mentoring and Tutoring: Partnership in Learninghttps://doi.org/10.1080/13611267.2023.2279892

Ohlemann, S., Imhof, M. & Bellhäuser, H. (2023). Implementing reform in the teacher education system: Concerns of teacher educators. Teaching and Teacher Education. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104087

Himbert, M. & Imhof, M. (2022). Die Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung im Vorbereitungsdienst: Die Rolle von Beziehungskompetenz, Emotionsarbeit und emotionaler Erschöpfung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(2), 243-258.

Meinhardt-Injac, B., Imhof, M., Wetzel, N., Klatte, M. & Schlittmeier, S. (2022). The Irrelevant Sound Effect on serial recall is independent of age und cognitive control. Auditory Perception & Cognitionhttps://doi.org/10.1080/25742442.2022.2064692

Burger, J., Imhof, M. & Bellhäuser, H. (2021). Mentoring Styles and Novice Teachers' Well-being: The Role of Basic Need Satisfaction. Teaching and Teacher Education, 103. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103345

Theobald, M., Bellhäuser, H. & Imhof, M. (2021).Deadlines don't prevent cramming: Course instruction and individual differences predict learning strategy use and exam performance. Learning and Individual Differences, 87. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.101994

Schnick-Vollmer, K., Diefenbach, C., Gräf, C., Hoffmann, D., Hoffmann, I., Imhof, M., Kiefer, T., König, J., Schlecht, J., Schmidt, M. F. & Urschitz, M. (2020). Indikatoren schulischen Wohlbefindens bei gesunden und chronisch kranken Kindern: Psychometrische Prüfung und Validierung adaptierter FEESS-Skalen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-20. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000259

Välikoski, T.-R., Worthington, D. L., Imhof, M. & Keaton, S. A. (2020). Matkapuhelinaddikti – sisäänpäin kääntynyt ”näpyttelijä” vai viestinnällinen moniosaaja. Prologi, 16, 66-73.  https://doi.org/10.33352/prlg.99418

Theobald, M., Bellhäuser, H., & Imhof, M. (2018). Identifying individual differences using log-file analysis: Distributed learning as mediator between conscientiousness and exam grades. Learning and Individual Differences, 65, 112-122. doi:10.1016/j.lindif.2018.05.019

Janusik, L. A. & Imhof, M. (2017). Listening concepts across cultures. International Journal of Listening, 31, 80-97. doi:10.1080/10904018.2016.1151620

Meinhardt-Injac, B., Boutet, I., Persike, M., Meinhardt, G. & Imhof, M. (2017). From development to aging: Holistic face perception in children, younger and older adults. Cognition, 158, 134-146. doi:10.1016/j.cognition.2016.10.020

Schlag, M. & Imhof, M. (2017). Does perceived ease of use mitigate computer anxiety and stimulate self-regulated learning for pre-service teacher students? International Journal of Higher Education, 6, 154-168. doi:10.5430/ijhe.v6n3p154

Imhof, M., Starker, U. & Spaude, E. (2016). Life Action Role Play and the development of teacher competences: Evaluation of “Everyday Life in the Classroom”. Psychology Learning and Teaching, 15, 102-114. doi:10.1177/1475725716641336

Spaude, E., Starker, U. & Imhof, M. (2016). Unterricht als komplexes Problem erfahren im Planspiel ‚Schulalltag‘. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63, 193-203. doi:10.2378/peu.art17d

Worthington, D. L., Keaton, S., Imhof, M. & Välikoski, T.-R. (2016). The influence of individual noise sensitivity on mobile phone attitudes and behavior. Mobile Media & Communication, 4, 3-18. doi:10.1177/2015/04/23/2050157915581435

Imhof, M. & Jakubowski, K. (2015). The White Bear in the Classroom – On the use of thought suppression when stakes are high and pressure to perform increases. Social Psychology of Education, 18, 431-442. doi:10.1007/s11218-015-9301-2

Meinhardt-Injac, B., Persike, M., Imhof, M. & Meinhardt, G. (2015). The sensitivity to replacement and displacement of the eyes region in early adolescence, young and later adulthood. Frontiers in Psychology, 6:1164. doi:10.3389/fpsyg.2015.01164

Meinhardt-Injac, B., Schlittmeier, S., Klatte, M., Otto, A., Persike, M. & Imhof, M. (2015). Auditory distraction by meaningless irrelevant speech: A developmental study. Applied Cognitive Psychology, 29, 217-225. doi:10.1002/acp.3098

Schwarz, H., Schlittmeier, S., Otto, A., Persike, M., Klatte, M., Imhof, M. & Meinhardt-Injac, B. (2015). Age differences in the Irrelevant Sound Effect: A Serial Recognition Paradigm. Psihologija, 48, 35-43. doi:10.2298/PSI1501035S

Imhof, M., Välikoski, T.-R., Laukkanen, A.-M. & Orlob, K. (2014). Cognition and interpersonal communication: The effect of voice quality on information processing and person perception. Studies in Communication Sciences. DOI:10.1016/j.scoms.2014.03.011

Eckert, C. & Imhof, M. (2013). Was Mädchen schadet, muss für Jungen noch lange nicht schädlich sein: Die Leseleistung von Jungen unter Stereotype Threat. Gender, Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 5 (3), 60-76.

Imhof, M. & Hilbert, T. (2013). The role of motivation, cognition, and conscientiousness for academic achievement. International Journal of Higher Education, 2, 69-80. DOI: http://dx.doi.org/10.5430/ijhe.v2n3p69

Jakubowski, K. & Imhof, M. (2012). Die Förderung der Motivation von Schülern in der schulischen und praktischen Berufsausbildung. Die Herausforderung vom richtigen Umgang mit unmotivierten Schülern. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung PADUA, 7, 170-173.

Worthington, D., Fitch-Hauser, M., Välikoski, T.-R., Imhof, M. & Kim, S.-H. (2012). Listening and privacy management in mobile phone conversations: A cross-cultural comparison of Finnish, German, Korean, and United States Students. Empedocles: European Journal for the Philosophy of Communication, 3, 43-60.

Bömer, A.-T. & Imhof, M. (2011). Computer sind doch nichts für Mädchen!? - Computer-bezogene Geschlechterstereotypen bei Grundschülerinnen und Grundschülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, 189-197.

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Imhof, M. & Vollmeyer, R. (2009). Fördert ein Blended Learning Szenario Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule? Unterrichtswissenschaft, 37, 347-361.

Bodie, G. D., Worthington, D., Imhof, M. & Cooper, L. O. (2008). What would a unified field of listening look like? A proposal linking past perspectives to future endeavors. International Journal of Listening, 22, 103-122.

Imhof, M. (2008). What have you listened to in school today? International Journal of Listening, 22, 1-12.

Imhof, M., Vollmeyer, R. & Beierlein, C. (2007). Computer use and gender: The issue of access, use, and performance. Computers in Human Behavior, 23, 2823-2837.

Knöfler, T. & Imhof, M. (2007). Does sexual orientation have an impact on nonverbal behavior in interpersonal communication? Journal of Nonverbal Behavior, 31, 189-204.

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Imhof, M. (2005). Zur Rezeption der Ergebnisse der PISA-Studie durch Lehrer und Lehrerinnen: Meinungen und Einstellungen. Unterrichtswissenschaft, 33, 255-271.

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Imhof, M. & Prehler, C. (2001). Qualitative Veränderungen der Handschrift bei hyperaktiven Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48, 38-48.

Langfeldt, H.-P. & Imhof, M. (2001). Everyday concepts of intelligence: A review of approaches to description and measurement. Psychologische Beiträge, 43, 22-33.

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Imhof, M. & Scherr, L. (2000). Farbiges Schreibpapier verringert die Fehler hyperaktiver Kinder bei Schreibübungen in Grundschulen und Förderschulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14, 63-71.

Berg, D. & Imhof, M. (1998). Das Normenproblem bei deutschsprachigen Tests am Beispiel des PFK 9-14. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 19, 9-10.

Berg. D., Imhof, M., Kollera, S., Schmidt, U. & Ulber, D. (1998). Häufigkeiten von Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule aus der Sicht der Klassenlehrer. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 45, 280-290.

Imhof, M. (1998). Erprobung der deutschen Version der Adjektiv-Checkliste nach Thayer (1989) zur Erfassung der aktuellen Aktiviertheit. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 19, 179-186.

Imhof, M. (1998). What makes a good listener? - Assessment of listening behavior in instructional settings. International Journal of Listening, 12, 81-108.

Berg, D. & Imhof, M. (1997). Validierungsstudie zum Persönlichkeitsfragebogen PFK 9-14 von Seitz und Rausche. Diagnostica, 43, 113-133.

Imhof, M., Echternach, B., Huber, S. & Knorr, S. (1996). Hören und Sehen: Behaltensrelevante Effekte von Illustrationen beim Zuhören. Unterrichtswissenschaft, 24, 329-342.

Imhof, M. (1995). Die Beeinflussung von Rechtschreibleistungen bei hyperaktiven Kindern durch die Veränderung des Stimulationsgehalts des Arbeitsmaterials. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 42, 234-239.

Imhof, M. & Meyerhöfer, S. (1995). Verfahren zur Beobachtung von hyperaktiven Kindern im Unterricht. Kindheit und Entwicklung, 4, 167-170.

 

Buchbeiträge und Kongressberichte

Imhof, M. (im Druck). Der soziale Faktor – Implikationen für die Rolle der Hochschuldidaktik in (post-)pandemischen Zeiten. In Y. Hofmann (Hrsg.), Die psycho-soziale Situation von Studienanfänger*innen und Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit. Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis (S. xy-xy). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

Laube, S., Ohl, F., Imhof, M.  & Harring, M. (in press). Mit dem digitalen Portfolio Feedbackkultur und professionelle Kompetenzen im Lehramt entwickeln. In L. Mrohs (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (S. xy-xy). Wiesbaden: VS Verlag.

Meyer, O., Imhof, M., Berg, N., & Connolly, T. (in press). Researching Pluriliteracies Development: Towards an evidence-based understanding of the role of language in (deeper) learning. In M. Harring (Hrsg.), Deeper Learning in der Lehrerbildung (S. xy-xy). Münster: Waxmann.

Imhof, M. (2022). Lernen in den Zeiten der Pandemie. In Y. Akbaba & L. Fuhrmann (Hrsg.), Schule zwischen Stagnation und Wandel (S. 457-484). Wiesbaden: Springer.

Televantos Ubeda, L. C., Lhotzky, J. F., Imhof, M. & Wendt, K. (2022). Vignettenstudie zur Perspektive von Physiklehrkräften auf die Lernergebnissicherung im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1277

Ohl, F., Laube, S., Imhof, M. & Harring, M. (2022). Portfolioarbeit gemeinsam entwickeln. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologie-Didaktik und Evaluation XIV (S. 337-343). Düren: Shaker.

Imhof, M. (2021). Beobachtungsmethoden. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften (S. 63 – 82). Göttingen: Hogrefe.

Imhof, M. (2021). Das Feldexperiment. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften (S. 25 – 60). Göttingen: Hogrefe.

Imhof, M. (2021). Psychologische Forschung in Schule und Unterricht. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften (S. 15 – 24). Göttingen: Hogrefe.

Imhof, M. & Bellhäuser, H. (2021). Grundlagen der psychologischen Forschungsmethoden. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften (S. 25 – 60). Göttingen: Hogrefe.

Otto, A. & Imhof, M. (2021). Psychologische Tests. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften (S. 83 – 99). Göttingen: Hogrefe.

Eckert, C. & Imhof, M. (2020). Unterrichten. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 222-241). Weinheim: Beltz Juventa.

Imhof, M. (2020). Nonverbale Kommunikation im Unterricht. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 167-174). Weinheim: Beltz Juventa.

Imhof, M. (2020). Psychology. In D. Worthington & G. Bodie (Eds.), Handbook of Listening (pp. 234-253). New York: Wiley.

Imhof, M. (2020). Schülerbeobachtung und -beurteilung. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 241-248). Weinheim: Beltz Juventa.

Imhof, M. & Starker, U. (2020). Das psychologische Planspiel als didaktisches Szenario – Anwendung und Nutzen. In  M. Krämer, J. Zumbach & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 161-169). Aachen: Shaker. http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.4252

Berg, D., Imhof, M. & Baadte, C. (2018). Aufmerksamkeit und Konzentration. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 36-42). Weinheim: Beltz.

Imhof, M. (2018). Listening Fidelity (LF). In D. Worthington & G. Bodie (Eds.), The Sourcebook of Listening Research: Methodologies and Measures (pp. 379-386). New York: Wiley.

Imhof, M. (2018). Listening Span Tests. In D. Worthington & G. Bodie (Eds.), The Sourcebook of Listening Research: Methodologies and Measures (pp. 394-401). New York: Wiley. 

Imhof, M. (2018). Self-Perceived Listening Competence Scale (SPLCS). In D. Worthington & G. Bodie (Eds.), The Sourcebook of Listening Research: Methodologies and Measures (pp. 560-565). New York: Wiley.

Imhof, M. (2018). The HURIER Profile. In D. Worthington & G. Bodie (Eds.), The Sourcebook of Listening Research: Methodologies and Measures (pp. 306-312). New York: Wiley.

Imhof, M. (2018). Von der gesprochenen Sprache zum Mentalen Modell: Zuhören als kognitive Informationsverarbeitung. In M. Zorn & U. Lenker (Hrsg.), (Zu-)Hören interdisziplinär (S. 43-56). München: Allitera.

Imhof, M. & Schlag, M. (2018). Herausforderung im Lehramtsstudium: Beobachten und Reflektieren lernen im vertrauten Terrain? Das Beispiel der Praktikumsdokumentation Uni cum Praktikum. In L. Pilypaityte & H.-S. Siller (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (S. 45-68). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-17086-8_3

Meyer, O., Coyle, D., Imhof, M. & Connolly, T. (2018). Beyond CLIL: Fostering student and teacher engagement for personal growth and deeper learning. In J. D. Martinez (Ed.), Emotions in Second Language Teaching: Advances in Theory and Research, and Teacher Education (pp. 277-300). New York: Springer.

Meyer, O., Imhof, M., Coyle, D. & Banerjee, M. (2018). Positive Learning and Pluriliteracies: Growth in Higher Education and implications for course design, assessment, and research. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, G. Wittum & A. Dengel (Eds.), Positive Learning in the Age of Information (PLATO) - A blessing or a curse? (pp. 235 – 265). Wiesbaden: Springer.

von der Weth, R., Starker, U., Beckmann, W., Werner, A. & Imhof, M. (2018). Das psychologische Planspiel – wie man lernen kann, komplexe Anforderungen nachhaltig zu bewältigen. In M. T. Meßner, M. Schedelik & T. Engartner (Hrsg.), Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der Hochschule (S. 101-113). Bad Schwalbach: Wochenschau Verlag.

Imhof, M. (2017). Listening across cultural diversity. In M. Stoltz, K. P. Sodowsky, & C. M. Cates (Eds.), Listening Across Lives (pp. 63-82). Dubuque: Kendall Hunt.

Imhof, M. (2016). Listening is easy!? Looking at critical factors for listening performance. In K. M. Carragee & A. Moennich (Eds.), Communication as Performance and the Performativity of Communication. Proceedings of the 2014 International Colloquium on Communication (pp. 76-88). Blacksburg, VA: Virginia Tech. verfügbar unter: https://scholar.lib.vt.edu/ejournals/ICC/2014/ICC2014Imhof.pdf

Imhof, M. (2015). Konzeptgesteuerte Informationsverarbeitung. In M. Galliker & U. Wolfradt (Hrsg.), Kompendium psychologischer Theorien (S. 246 – 250). Berlin: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft

Eckert, C., Spaeth-Hilbert, T. & Imhof, M. (2014). Forschungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten in der Bachelorarbeit. In Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.), Teaching is touching the future - Emphasis on skills (S. 314-324). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

Imhof, M. (2014). The point of departure: Listening in early literacy education. In J. F. Maas, S. C. Ehmig & C. Seelmann (Eds.), Prepare for Life! Raising awareness for early literacy education (pp. 45-49). Mainz: Stiftung Lesen. [verfügbar unter: http://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=1132]

Starker, U. & Imhof, M. (2014). „Komplexitätsmanagement” in der Lehramtsausbildung: Das Planspiel „Schulalltag” und dessen Evaluation. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 327-332). Aachen: Shaker. Online verfügbar unter: http://www.psychopen.eu/fileadmin/user_upload/books/978-3-8440-3187-4/Kraemer_Tagungsband_2014_Starker.pdf

Imhof, M. (2013). Zuhören als Voraussetzung und Ergebnis von Unterricht: Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum Zuhören im Unterricht. In B. Eriksson, M. Luginbühl & N. Tuor (Hrsg.), Sprechen und Zuhören – gefragte Kompetenzen? Überzeugungen zur Mündlichkeit in Schule und Beruf (S. 63-84). Bern, CH: HEP Verlag.

Imhof, M. (2013). Kognitionspsychologische Grundlagen von Zuhören. In W. Diller (Hrsg.), 16. Multidisziplinäres Kolloquium der GEERS-Stiftung (Band 19, S. 32-38). Heidelberg: Median-Verlag.

Spaeth-Hilbert, T., Fabriz, S., Horz, H. & Imhof, M. (2013). Wie lernen Lehramtsstudierende mit digitalen Whiteboards zu lehren? In C. Bohrer & C. Hoppe (Hrsg.), Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule (S. 127-141). München: kopaed Verlag.

Hilbert, T., Fabriz, S., Imhof, M. & Hargesheimer, J. (2012). Smarter lehren mit SMART - Boards: Der Einsatz interaktiver Whiteboards im schulischen Unterricht. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 277-284). Aachen: Shaker Verlag.

Imhof, M. & Hilbert, T. (2011). Fallbeispiele zur Nachbereitung einer Vorlesung: Wie wirken sich Motivation und Lernstrategien auf den Lernerfolg aus? In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 163-171). Aachen: Shaker Verlag.

Imhof, M. & Klatte, M. (2011). Hören und Zuhören. H. Gruber (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online . DOI 10.3262/EEO21110157 (32 Seiten). München: Juventa. Weinheim: PVU.

Berg, D. & Imhof, M. (2010). Aufmerksamkeit und Konzentration. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 45-53). Weinheim: PVU.

Imhof, M. (2010). What is going on in the mind of a listener? The cognitive psychology of listening. In A. D. Wolvin (Ed.), Dimensions of listening (pp. 97-126). Oxford: Blackwell.

Imhof, M. (2010). Zuhören lernen und lehren - Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht. In V. Bernius & M. Imhof (Hrsg.), Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht (S. 15-30). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Imhof, M. & Bernius, V. (2010). Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht - Grundlagen und Erfahrungen. In V. Bernius & M. Imhof (Hrsg.), Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht (S. 7-14). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Picard, C. & Imhof, M. (2010). Prompts zur Anleitung tiefenorientierten Schreibens in Lerntagebüchern und Portfolios. In M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Lerntagebuch und Portfolio aus empirischer Sicht (Erziehungswissenschaft, Bd. 27, S. 59-80). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Imhof, M. (2009). Mich und Dich verstehen - Ein Trainingsprogramm zur emotionalen Sensitivität bei Schulklassen und Kindergruppen im Grundschul- und Orientierungsstufenalter. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen (S. 146-158). Weinheim: Beltz.

Imhof, M. & Rózsa, J. (2009). Vorbereitung von Studierenden auf die Schulpraktischen Studien anhand eines handlungsorientierten Seminars mit Hilfe von Videofeedback. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 287-296). Aachen: Shaker Verlag.

Vollmeyer, R., Püttmann, A. & Imhof, M. (2009). How to improve women's performance in physics through stereotype threat. In N. A. Taatgen & H. van Rijn (Eds.), Proceedings of the 31st Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1471-1476). Austin, TX: Cognitive Science Society.

Imhof, M. (2008). Das Portfolio in der Sonderpädagogik. In M. Fingerle & S. Ellinger (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderung - Förderkonzepte auf dem Prüfstand (S. 34-49). Stuttgart: Kohlhammer.

Imhof, M. (2008). Listening - What's learning got to do with it? In M. Imhof (Ed.), Listen and make the connection: Proceedings of the 28th annual convention of the International Listening Association in Frankfurt / Germany (pp. 131-145). Tönning: Der andere Verlag.

Knöfler, T. & Imhof, M. (2007). Does sexual orientation have an impact on nonverbal behavior in interpersonal communication? In L.K. Guerrero & M.L. Hecht (Eds.), The Nonverbal Communication Reader (pp. 370-383). Long Grove, IL: Waveland.

Borsch, F. & Imhof, M. (2007). Evaluation der Methode des Lerntagebuchs beim Einsatz in Seminaren der Pädagogischen Psychologie für Lehramtsstudierende. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 217-225). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Imhof, M. & Bachmann, G. (2007). Evaluation von Blended Learning Seminaren für Lehramtsstudierende im Fach Pädagogische Psychologie. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 367-376). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Berg, D. & Imhof, M. (2006). Aufmerksamkeit und Konzentration. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 41-48). Weinheim: PVU.

Borsch, F. & Imhof, M. (2006). Lerntagebücher in der universitären Lehre. In M. Imhof (Hrsg.), Portfolio und Reflexives Schreiben in der Lehrerausbildung (S. 7-27). Tönning: Der Andere Verlag.

Imhof, M., Borsch, F., Hänssig, A., Korneck, F., Labonté, U., Petras, A., Picard, C., Quetz, J. & Wagner, L. (2006). Arbeitsanleitung zu Portfolio in den Schulpraktischen Studien. In M. Imhof (Hrsg.), Portfolio und Reflexives Schreiben in der Lehrerausbildung (S. 121-143). Tönning: Der Andere Verlag.

Imhof, M. & Picard, C. (2006). Portfolio als Lern- und Bewertungsform in der Lehrerausbildung? In A. Hilligus & H.-D. Rinkens, (Hrsg.), Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerbildung? (S. 359-365). Münster: LiT-Verlag.

Picard, C. & Imhof, M. (2006). Evaluation von Portfolio in der Lehrerausbildung 2. Phase. In M. Imhof (Hrsg.), Portfolio und Reflexives Schreiben in der Lehrerausbildung (S. 99-120). Tönning: Der Andere Verlag.

Vollmeyer, R., Imhof, M. & Beierlein, C. (2006). Gender differences in learning the SPSS software. In R. Sun & N. Miyake (Eds.), Proceedings of the Twenty-Eighth Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2323-2328). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Berg, D. & Imhof, M. (2005). Pädagogische Psychologie. In A. Schütz, H. Selg & S. Lautenbacher (Hrsg.), Einführung in die Psychologie (S. 376-393). Stuttgart: Kohlhammer.

Imhof, M. (2005). Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule. In W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R.W. Keck & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 116-128). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Imhof, M. (2004). Aufmerksamkeitsdiagnostik in der Schule. In G. Büttner & L. Schmidt-Atzert (Hrsg.), Tests und Trends, 3 (NF) (S. 233-247). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Imhof, M. (2004). Ohren haben Wände. Zu den Bedingungen der Verarbeitung mündlich vermittelter Information. In M. Imhof & D. Ulber (Hrsg.), Aktuelle Perspektiven schulpsychologischer Praxis und Theorie (S. 107-114). Bielefeld: Der andere Verlag.

Imhof, M. (2003). Nonverbale Kommunikation im Unterricht. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 195-203). München: Juventa.

Imhof, M. (2003). Schülerbeobachtung und -beurteilung. In S. Preiser (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 309-319). München: Juventa.

Berg, D. & Imhof, M. (2001). Aufmerksamkeit und Konzentration. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 42-49). Weinheim: PVU.

Langfeldt, H.-P. & Imhof, M. (1999) Schulleistungsdiagnostik. In C. Perleth & A. Ziegler (Hrsg.), Pädagogische Psychologie: Grundlagen und Anwendungsfelder (S. 280-289). Bern: Huber.

Berg, D. & Imhof, M. (1998). Aufmerksamkeit und Konzentration. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 28-33). Weinheim: PVU.

Berg, D. & Imhof, M. (1996). Zuhören lernen - lernen durch Zuhören. In F. Sedlak (Hrsg.), Ich-Du-Wir: Persönlichkeitsentwicklung und Gemeinschaftsförderung (S. 39-53). Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten.

Imhof, M. (1996). Konzentration und Aktivierung. In K. Ettrich & M. Fries (Hrsg.), Psychologie in der (S. 146-152). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Imhof, M., Meyerhöfer, S. & Schlosser, D. (1994). Integrativer Ansatz zur Diagnose von "Hyperaktivität" in der schulpsychologischen Praxis. In H. Reinecker & L. Laux (Hrsg.), Mit Leib und Seele: Forschungsforum (S. 177-184). Bamberg: Universität Bamberg.

Imhof, M. & Trolldenier, H.-P. (1985). Schüler beurteilen das Beratungssystem an Gymnasien. In M. Greuer-Werner, L. Hellfritsch & H. Heyse (Hrsg.), Berichte aus Schulpsychologie und Bildungsberatung (S. 249-257). Bonn: Deutscher Psychologenverlag.

 

Monographien

Spaeth, T., Imhof, M. & Eckert, C. (2020). Bachelorarbeit in Psychologie (2. erweiterte Auflage mit Online Materialien. München: Reinhardt.

Imhof, M. (2020). Psychologie für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Ulber, D. & Imhof, M. (2014). Beobachtung in der Frühpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.

Spaeth-Hilbert, T. & Imhof, M. (2013). Bachelorarbeit in Psychologie. München: Reinhardt Verlag.

Imhof, M., Skrodzki, K. & Urzinger, M. (2010). Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht. Donauwörth: Auer. (8. Auflage).

Imhof, M. (2004). Zuhören und Instruktion - Empirische Zugänge zur Verarbeitung mündlich vermittelter Information. Münster: Waxmann.

Imhof, M. (2003). Zappelphilipp und Hampelliese. Schulerfolg für überaktive Kinder. Frankfurt: Cornelsen.

Imhof, M. (2003). Zuhören - Psychologische Aspekte auditiver Informationsverarbeitung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Imhof, M. (1995). Mit Bewegung zu Konzentration? Münster: Waxmann.

Herausgeberschaften

Imhof, M. & Bellhäuser, H. (Hrsg.).(2021). Psychologische Forschungsmethoden in den Bildungswissenschaften. Bern: Hogrefe.

Imhof, M. & Bernius, V. (Hrsg.).(2010). Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Imhof, M. (Ed.).(2008). Proceedings of the 28th Annual Convention of the International Listening Association. Tönning: Der andere Verlag.

Imhof, M. (Hrsg.).(2006). Portfolio und Reflexives Schreiben in der Lehramtsausbildung. Tönning: Der Andere Verlag.

Imhof, M. & Ulber, D. (Hrsg.).(2004). Aktuelle Perspektiven schulpsychologischer Praxis und Theorie. Bielefeld: Der Andere Verlag.

Sonstige Publikationen

Imhof, M. (2022). Akademische Kompetenz: Gutes Zuhören als Erfolgsfaktor. Forschung & Lehre, 22(5), 382-383.

Imhof, M., Beheshtsarai, L., Bellhäuser, H. Dizdar, D., Lang, S., Martiny, M. L., Olshausen, C. S., Rüther, K. & Werner, K. (2021). How to not Get Shipwrecked in the Digital Ocean. https://zms.dhbw-stuttgart.de/de/das-zms/details/2021/07/07/how-to-not-get-shipwrecked-in-the-digital-ocean/392/

Imhof, M. (2020). Richard D. Halley: Listening: Models and Procedures. (Rezension). International Journal of Listening. 10.1080/10904018.2019.1710931

Imhof, M. (2019). Kompetenzentwicklung im Vorbereitungsdienst: Gelingensbedingungen und Implikationen für die Ausbildungspraxis. Seminar, 25 (1), 35-40.

Meyer, O. & Imhof, M. (2018). Pluriliteralne wuknjenje - pohłubšene wuknjenske procesy přihotować a wuhotować. Serbska Šula, 71 (1), 4-8.

Imhof, M. & Karavaya, A. (2017). Schule und Gesundheit: Anleitung zum Praxistransfer. Lehren & Lernen, 43 (8/9), 30-33.

Meyer, O. & Imhof, M. (2017). Pluriliterales Lernen. Vertiefte Lernprozesse anbahnen und gestalten. Lernende Schule, 20 (80), 20-24.

Starker, U., Boden, S., Glas, J., Asberger, J. & Imhof, M. (2016). Planspiel Schulalltag. Handbuch zum Training. Wernigerode: Hochschule Harz.

Imhof, M. (2016). Schlüsselkompetenz Zuhören – Voraussetzung und Ziel für Lernen im Grundschulalter. Grundschule Deutsch, 52, 10-13.

Imhof, M. (2015). Jacob, A. (2014). Interaktionsbeobachtung von Eltern und Kind. http://www.socialnet.de/rezensionen/17484.php (Rezension).

Starker, U. & Imhof, M. (2015). Lernen in komplexen Szenarien: Das Planspiel Schulalltag. Schulverwaltung Spezial, 17 (5), 44-45.

Imhof, M. (2013). Zuhören lernen und lehren. Hörgeschädigtenpädagogik, 67, 94-99.

Imhof, M. (2012). Eckert, H. (2010). Sprechen Sie noch oder werden Sie schon verstanden? Sprechen – Zeitschrift für Sprechwissenschaft, 52. (Rezension)

Imhof, M., Eckert, C. & Schlag, M. (2012). Ich und Du und Wir. Bericht zur Projektevaluation. Mainz: Gutenberg Universität, Psychologie in den Bildungswissenschaften.

Imhof, M. (2011). Borsch, F. (2010), Kooperatives Lehren und Lernen im schulischen Unterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, 155. (Rezension)

Imhof, M. (2011). Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, 76. (Rezension)

Imhof, M. (2010). Review of couple conversation: The art of creating intimacy by Theodore E. Chaffee.International Journal of Listening, 24, 189-190. (Rezension).

Imhof, M. (2010). Gestaltung von Lernumgebungen für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen. Neue Akzente, 86 (3), 6-12.

Imhof, M. (2009). Hören ist noch nicht Zuhören. UGB Forum, 26 (6), 277-279.

Imhof, M. & Pfaff, S. (2009). Landerl, K. & Kaufmann, L. (2008). Dyskalkulie. Erziehung in Psychologie und Unterricht, 56, 76. (Rezension)

Imhof, M.(2008). „Die müssen doch einfach nur zuhören!” Warum Zuhören nicht einfach ist, sondern eine Kunst und wie Sprechen „zuhörbar” wird. Deutsche Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (Hrsg.), Aus Pädagogik und Psychologie in der Gruppenprophylaxe - Tagungsbericht (S. 10-17). Bonn: DAJ.

Imhof, M. (2008). K. Bergmann, L. Burkandt & B. Petrich (2006), Hör-Fink: Programm zur Förderung der auditiven Wahrnehmung. Oberursel: Finken Verlag. Grundschulunterricht Deutsch, 45. (Rezension).

Imhof, M.(2008). Zuhörkompetenz. Ein kognitives Zuhörmodell. In Evangelische Akademie Tutzing (Hrsg.), Hör mal schnell - Zeiten der Aufmerksamkeit (S. 54-71). München: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

Imhof, M. (2007). Ulber, D. (2006), Organisationsdiagnose in der Schule. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 187-189. (Rezension)

Imhof, M.(2006). Welche Leistung verbirgt sich hinter gekonntem Zuhören? In Stiftung Zuhören und MMW-Fortschritte der Medizin (Hrsg.), Gesundheitsfaktor Zuhören (S. 22-24). München: Urban & Vogel.

Imhof, M., Picard, C. & Quetz, J. (2005). Akzeptanz und Effekte von Portfolio auf ausbildungsrelevante Aspekte der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Frankfurt / M.: Institut für Pädagogische Psychologie.

Imhof, M. (2004). Formen und Effekte des Einsatzes von Professionsportfolios in der Lehreraus- und -weiterbildung. Seminar, 10 (3), 122-123.

Imhof, M. (2004). Hofer, M. (2003), Selbständig werden im Gespräch. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18, 257-260. (Rezension)

Imhof, M. (2004). "Hör doch einfach zu!" Oder: Von der Schwierigkeit, Zuhören zu lernen und zu lehren. Grundschule, 36 (2), 34-35.

Imhof, M. (2001). Zum Fragen gehört das Zuhören. Managerseminare, Heft 49, 116.

Imhof, M. (2001). Schütz, A. (2000), Psychologie des Selbstwertgefühls. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15, 237-239. (Rezension)

Imhof, M. (2000). How to monitor listening more efficiently: Meta-cognitive strategies in listening. Bloomington, IN: ERIC, Clearinghouse (microfiche).

Imhof, M. (2000). Hyperaktive Kinder im Unterricht - Was man wissen sollte und was man tun kann. Lernen und Lehren, 26 (7/8), 3-14.

Imhof, M. (2000). Überblick über die Ergebnisse der studentischen Befragung zur Evaluation der Einführungsveranstaltung. Frankfurt: Johann Wolfgang Goethe-Universität, Institut für Pädagogische Psychologie.

Imhof, M. (1999). ... nun seid mal still, und hört schön zu. Sprachrohr Lerntherapie (1), 22-23.

Imhof, M. (1997). Lernen lernen: Eine konzertierte Aktion im System Schule. Schulverwaltung BY, 20 (1), 68-72.

Imhof, M. (1996). Danuser-Zogg, Elisabeth, Die Welt begreifen: Bewegungsarbeit und Rhythmik mit geistig behinderten Kindern. Heilpädagogische Forschung, 22, 48. (Rezension)

Imhof, M. (1995). Ebenen der Beeinflussung des Verhaltens hyperaktiver Kinder. Was nun? Bundesverband Elterninitiativen zur Förderung hyperaktiver Kinder, Heft 2, 16-23.

Imhof, M. (1995). Total Quality Management in der Schule: Ein Instrument für die Schulleitung. Schulverwaltung BY, 18 (1), 29-32.

Imhof, M. (1994). Ob der Phillip heute still bei der Arbeit sitzen will? Methodisch-didaktische Hinweise an LehrerInnen von hyperaktiven Kindern. Was nun? Bundesverband Elterninitiativen zur Förderung hyperaktiver Kinder, Heft 1, 18-31.

Imhof, M. & Berg, D. (1993). Bericht über das "XV. International School Psychology Colloquium" in Istanbul vom 24.-28. Juli 1992. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 7, 67-68.