2020

Altvater-Mackensen, N. (2020). Language Learning. In D. Worthington & G. Bodie (Eds.), Handbook of Listening (pp. 121-136). New York: Wiley.

Dold, C. (2020). Außerschulische Lernorte wie das KZ Osthofen neu entdeckt: Wie "aktivierte Rundgänge" durch selbstreguliertes Lernen und Fachsprachentraining tiefgreifende Lernprozesse fördern. In M. Gloe & A. Ballis (Hrsg.), Holocaust Education Revisited: Orte der Vermittlung - Didaktik und Nachhaltigkeit (S.37-59). Wiesbaden: Springer VS.

Imhof, M. (2020). Psychology. In D. Worthington & G. Bodie (Eds.), Handbook of Listening (pp. 234-253). New York: Wiley.

Imhof, M. (2020). Psychologie für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer. (5. Auflage)

Imhof, M., Ohlemann, S., Burger, J., & Himbert, M. (2020). Evaluation der Lehrkräfteausbildung unter besonderer Berücksichtigung des Vorbereitungsdienstes in Rheinland-Pfalz: Phasenübergreifende Kompetenzentwicklung in der Lehrkräfteausbildung. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.

Imhof, M. & Starker, U. (2020). Das psychologische Planspiel als didaktisches Szenario - Anwendung und Nutzen. In M. Krämer, J. Zumbach & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 161-169). Düren: Shaker.

Karavaya, A. (2020). Erleben angehende Lehrpersonen mehr Belastungen als Studierende anderer Fachbereiche? Empirische Pädagogik, 34, 103-127.

Preuß, A. K. (2020a). Die Entwicklung der Klassenführungskompetenz im Planspiel Schulalltag. In M. Krämer, J. Zumbach & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 101-109). Aachen: Shaker.

Preuß, A. K. (2020b). The impact of personality and motivation on immersion in simulation games. International Journal of Game-Based Learning, 10, 1-20. doi:10.4018/IJGBL.2020040101

Rosman, T., Schlag, M. & Merk, S. (2020). Das Zusammenspiel epistemischer Überzeugungen und der Bedeutsamkeitseinschätzung pädagogisch-psychologischen Wissens im Lehramtsstudium. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67, 164-177.

Schnick-Vollmer, K., Diefenbach, C., Gräf, C., Hoffmann, D., Hoffmann, I., Imhof, M., Kiefer, T., König, J., Schlecht, J., Schmidt, M. F. & Urschitz, M. (2020). Indikatoren schulischen Wohlbefindens bei gesunden und chronisch kranken Kindern: Psychometrische Prüfung und Validierung adaptierter FEESS-Skalen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-20. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000259

Spaeth, T., Imhof, M. & Eckert, C. (2020). Bachelorarbeit in Psychologie (2. erweiterte Aufl. mit Online Materialien). München: Reinhardt.

Treutner, D. & Eder-Karavaya, A. (2020). Entwicklung eines Blended-Learning Konzepts am Beispiel eines Trainings zur Steigerung von Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung bei Lehramtsstudierenden. In M. Krämer, J. Zumbach & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 131-139). Düren: Shaker.

Välikoski, T.-R., Worthington, D. L., Imhof, M. & Keaton, S. A. (2020). Matkapuhelinaddikti – sisäänpäin kääntynyt ”näpyttelijä” vai viestinnällinen moniosaaja. Prologi, 16, 66-73. https://doi.org/10.33352/prlg.99418